Leichlingen Bürgerfest-Auftakt fehlte der Zuspruch

Leichlingen · Bei durchwachsenem, kühlen Wetter ist das Leichlinger Bürgerfest gestern Abend vom Besucherzuspruch her verhalten gestartet. Die Bon-Jovi-Coverband "Have a nice day" bemühte sich indes nach Kräften, den Zuschauern einzuheizen.

 Bürgerfest-Organisator Frank Gehrke zeigt Detlef Wytmans seinen Stellplatz für den Kunsthandwerkermarkt im Stadtpark. Er weist ihn darauf hin, den Rasen nicht zu beschädigen.

Bürgerfest-Organisator Frank Gehrke zeigt Detlef Wytmans seinen Stellplatz für den Kunsthandwerkermarkt im Stadtpark. Er weist ihn darauf hin, den Rasen nicht zu beschädigen.

Foto: Uwe Miserius

Ausgerechnet am Abend vor dem großen Bürgerfest und Kunsthandwerkermarkt hatte es über Leichlingen aus "Kübeln geschüttet". Klar, dass der neue Bürgerfestveranstalter Frank Gehrke und seine Mitarbeiter von der Firma Gaudium da gestern den ganzen Tag hofften, dass es nicht erneut regnet. Zumindest diese Rechnung ging auf. Beim Festbeginn gestern Abend war es trocken, wenn auch kühl. Große Zuschauerzahlen gab es aber noch nicht. Die Bon-Jovi-Coverband "Have a nice day" bemühte sich zwar nach Kräften, den wenigen Anwesenden einzuheizen - dennoch fiel der Festauftakt eher verhalten aus, was angesichts der vorverlegten Anfangszeit aber auch nicht verwundert.

Auch heute und morgen dürfte der Blick des Veranstalters immer mal wieder gen Himmel gehen. Die großen und schweren Gastronomiegeschäfte sind in der Nähe der Bühne auf Holzplanken gesetzt worden. "Uns ist versichert worden, dass die Wiese den Publikumsverkehr aushalten wird", sagt Gehrke, der mit seiner Premiere in Leichlingen bislang sehr zufrieden ist.

Zu den bereits 70 gemeldeten Kunsthandwerkern seien vereinzelt noch neue hinzugekommen. "Und heute wird's noch mal haarig beim Aufbau", sagt er voraus. Denn ab 6 Uhr wird die Montanusstraße gesperrt, ab 7 Uhr trudeln dann die Kunsthandwerker ein und bauen ihre Stände und Wagen auf. Der Handwerkermarkt ist heute von 13 bis 20 Uhr und morgen von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Das Bühnenprogramm geht nach dem gestrigen Start weiter: heute Abend bis 23.30 Uhr und morgen bis 22 Uhr.

Neben den professionellen Kunsthandwerkern haben sich auch viele Vereine und sonstige Gruppierungen zum Bürgerfest angemeldet. Allerdings soll das Fest wahlkampffreie Zone bleiben: Darauf legt die Stadtverwaltung großen Wert. Da der Stadtverwaltung die Alleinorganisation dieses Festes regelrecht über den Kopf gewachsen ist, wird nun ein erstes Versuch mit der Event-Agentur Gaudium aus Duisburg gemacht; mit der Perspektive auf weitere Engagements.

In den 16 Jahren, in denen das Bürgerfest immer weiter gewachsen ist, hat sich vornehmlich Ute Gerhards, um alles gekümmert. Die Stadtsprecherin und Kulturamtsleiterin war oft im wahrsten Sinne des Wortes von der Verlegung der Stromkabel bis hin zur Zusammenstellung des Bühnenprogramms in vorderster Linie aktiv - machte auch Arbeiten selbst, die im Hintergrund geschehen, für den reibungslosen Ablauf eines Festes aber große Bedeutung haben.

Ob Gerhards der Start des Festes gefallen hat, war gestern Abend nicht festzustellen. Sie hatte jedoch schon im Vorfeld erklärt, mit dem neuen Bürgerfestveranstalter Frank Gehrke habe man einen guten Griff getan.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort