Leichlingen Brutaler Angriff auf Zustellerin

Leichlingen · Weil er bei ihr keine Wertsachen erbeuten konnte, hat ein mit einer Sturmhaube maskierter Mann einer 24-jährigen Zeitungsbotin in der Nacht das Knie in den Bauch gerammt. Die Polizei sucht dringend Zeugen.

 Ein Dobermann, wie ihn auch die 24-jährige Zustellerin besitzt: Das Tier soll Frauchen demnächst wieder auf ihrer Runde begleiten.

Ein Dobermann, wie ihn auch die 24-jährige Zustellerin besitzt: Das Tier soll Frauchen demnächst wieder auf ihrer Runde begleiten.

Foto: privat

Vor etwa drei Wochen hat die junge Leichlingerin ihren neuen Job angetreten: Früh am Morgen Zeitungen austragen, darauf hatte sie sich richtig gefreut — "und das mache ich auch immer noch gerne, weil ich es einfach schön finde, draußen an der frischen Luft zu arbeiten", sagt sie.

Doch am frühen Samstagmorgen hat ihre Freude zunächst einmal einen kräftigen Dämpfer erhalten. Da hat ein bislang noch unbekannter Mann versucht, die Zustellerin zu berauben, sie angegriffen und verletzt.

Aus einem Gebüsch aufgetaucht

Es war gegen 3.30 Uhr, als die 24-Jährige im Bereich Brucher Weg unterwegs war. Als sie gerade im Begriff war, eine Zeitung in den Briefkasten eines Hauses zu stecken, kam plötzlich ein Mann aus einem Gebüsch hervor. Laut Polizeiangaben war er mit einer Sturmhaube maskiert. Er forderte die Botin auf, ihm ihre Wertsachen auszuhändigen.

"Als ich ihm erklärte, dass ich nichts dabei hätte, hat er mich angegriffen", berichtete die Zustellerin am Montag im Gespräch mit unserer Zeitung. Der Räuber stieß ihr sein Knie in den Bauch und flüchtete dann zu Fuß über ein Feld in Richtung Am Förstchens Busch beziehungsweise Am Riedbach. "Es hat höllisch weh getan", sagt das Opfer, das mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste, später aber wieder entlassen werden konnte. Von dem Mann fehlt bisher jede Spur. Die Polizei beschreibt ihn wie folgt:

Etwa 20 bis 30 Jahre alt, 1,80 bis 1,90 Meter groß, stabile Figur, dunkel gekleidet und mit einer Sturmhaube maskiert. Mehr konnte die Leichlingerin nicht erkennen.

Sie hat allerdings einen Verdacht: "Vor etwa zwei Wochen hat mich mal ein Betrunkener frühmorgens beim Austragen belästigt", berichtet sie. Damals habe sie ihren Hund dabei gehabt und den Mann gewarnt, sie in Ruhe zu lassen: "Als er trotzdem auf mich zukam, hat mein Hund ihm die Hose zerrissen." Jetzt fürchtet die 24-Jährige, der Mann könnte ihr am Samstag aufgelauert haben, um sich zu rächen. Da habe sie ihren Hund nämlich zu Hause gelassen.

Das wird ihr so schnell nicht mehr passieren. Der Dobermann sei nämlich eigentlich sehr lieb und ist auch gut erzogen — "aber er verteidigt mich, wenn ich angegriffen werde". Und so etwas will die Leichlinger Zustellerin nicht noch einmal erleben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort