Leichlingen Bruhns interpretiert beim Orgelsommer

Leichlingen · Kennen Sie Nikolaus Bruhns? Der Komponist ist vor 350 Jahren geboren worden und galt seiner Zeit als großer Künstler. Viele Experten waren und sind sich immer noch sicher, dass Bruhns ein größerer Künstler als Johann Sebastian Bach geworden wäre. Leider verstarb er bereits im Alter von 31 Jahren an Schwindsucht.

Noch heute gilt er als Virtuose und so widmete Marcus Strümpe aus Duisburg diesem Künstler den Mittelteil seines Konzerts anlässlich des Leichlinger Orgelsommers in der evangelischen Kirche an der Marktstraße. "Bruhns war ein ausgezeichneter Künstler", erzählte der Kantor der Duisburger Salvatorkirche, "er verstand es, im Gottesdienst Orgel und Geige zu spielen und er war gleichzeitig auch im Gesang nicht der Schlechteste. Vielleicht sollte man ihn heute nachahmen. Als Musiker ist es immerhin sehr schwer, ordentlich Geld zu verdienen."

Strümpe begann das Konzert mit dem Siegesgesang Israels mit Pauken und Trompeten wie Händel. Es war eine Interpretation vom Romantiker Sigfrid Karg-Elert, der es verstand, sich auf den Stil der Komponisten einzulassen. Marcus Strümpe gelang es, diese Stimmung auf die Zuschauer zu übertragen, ehe er bekannte Stücke von Edvard Grieg spielte.

'Morgenstimmung' und 'In der Halle des Bergkönigs' sind vor allem durch Film und Fernsehen bekannt und hat fast jeder schon einmal gehört.

Es folgte ein Auszug eines Flötenkonzerts von Christian Heinrich Rinck, der als Enkelschüler von Bach der Klassik verfallen war. Den Abschluss bildete erneut Sigfrid Karg-Elert, dieses Mal allerdings mit einem unglaublich schweren Stück zur Grenze der Harmonik. Es war sehr kurzatmig und bestach vor allem durch Spielfreude und dem ständigen Ändern der Klangfarbe. Doch Marcus Strümpe spielte das Stück souverän, so dass es minutenlangen Applaus gab.

Strümpe ist in Leverkusen und Umgebung sicherlich kein Unbekannter Künstler. Gemeinsam mit Michael Porr, dem Leiter des Bachchors Leverkusen und Kantor der Bielertkirche in Opladen, spielte er im Orgel-Duo "Organs Unlimited". Weitere Tätigkeiten sind die Mitorganisation des 'OrgelfestivalRuhr' und die Leitung des Philharmonischen Chores Duisburg. In verschiedenen Rahmen wirkte er auch in Rundfunk- und Fernsehmitschnitten mit.

Der Leichlinger Orgelsommer geht nun dem Ende entgegen. Das Finale wartet am kommenden Freitag um 19 Uhr mit einer Stummfilmimprovisation zur Filmvorführung "Der Glöckner von Notre-Dame" von Johannes Mayr aus Stuttgart.

Weitere Informationen: www.kantorei-leichlingen.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort