Solingen Brücke Strohn wird abgerissen

Solingen · Technische Untersuchungen in den vergangenen Tagen haben die Gewissheit gebracht: Die Strohner Brücke über die Wupper bei Glüder ist nicht zu retten und muss aufgrund ihres maroden Zustandes abgerissen werden.

 Macht einem Neubau Platz: Die alte Brücke Strohn über die Wupper in Solingen.

Macht einem Neubau Platz: Die alte Brücke Strohn über die Wupper in Solingen.

Foto: K�hlen, Stephan

Das teilte die Stadt am Freitag mit. Das rund 100 Jahre alte Bauwerk, das im Besitz der Stadtwerke Solingen ist, soll einem Neubau an gleicher Stelle Platz machen.

Dabei nahmen die Verantwortlichen im Rathaus nun auch Abstand von dem Plan, den bereits seit Anfang Juli gesperrten Wupper-Übergang provisorisch durch eine Behelfskonstruktion zu ersetzen. "Eine solche Lösung wäre technisch kaum weniger aufwändig als ein Neubau und ebenso teuer", sagte Stadtdirektor Hartmut Hoferichter zur Begründung.

Nun sollen bis Ende des Jahres verschiedene Planungsvarianten für die neue Brücke erarbeitet und deren Kosten ermittelt werden. Erst dann sei abzusehen, wann mit dem Neubau begonnen werden könne, hieß es im Rathaus.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort