Leichlingen Breitband: CDU spricht Landwirte an

Leichlingen · Auf Initiative von CDU-Ratsfrau Silvia Pallenberg diskutierten Leichlinger Landwirte jetzt beim "Runden Tisch" im Bürgertreff Kirchstraße zum Thema "Breitband für land- und forstwirtschaftliche Betriebe".

Moderatorin Katharina Bischof machte immer wieder das Ziel des Abends deutlich: "Wir wollen die Anforderungen der Landwirte für ein besseres Internet klar formulieren, um zusammen die nötige Unterstützung für Leichlingen zu bekommen." Diese Informationen sollen auch dem Breitband-Team der Stadt für weitere Verhandlungen dienen. Das Koordinationsteam, dem auch Bischof angehört, wurde durch Rainer Pliefke vertreten. Im ersten Teil des Abends konnte er die Zuhörer über Hintergründe des Breitband-Ausbaus informieren. Zudem bot er seine Hilfe an, um individuell auf die Fragen der außenliegenden Höfe einzugehen. Denn eins wurde wieder klar: die Höfe haben eine besonders schlechte Verbindung zum Internet, vor allem dort, wo die Entfernung zum nächsten Verteilerkasten groß ist, ist man auf dem Stand von vor 20 Jahren.

Der Abend wurde schließlich mit dem Formulieren einer Auftragsliste beendet, für die sich der CDU-Vorsitzende Maurice Winter stark machen möchte: "Der Stadt muss eine moderne Anbindung der Verteilerkästen, am besten mit Glasfaser, gelingen und gleichzeitig müssen die Landwirte mit schnellen und pragmatischen Lösungen für die letzte Meile vom Verteilerkasten zum Hof unterstützt werden", forderte er.

(peco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort