Leichlingen Brand: Mieterin klagt gegen Eigentümer

Leichlingen · Weil ihr Keller in der Montanusstraße nach einem Brand nicht von der Hausverwaltung saniert wurde, hat Simona Theurich geklagt. Das Urteil: Der Eigentümer muss den Schaden beseitigen. Doch bisher ist nichts passiert.

 Simona Theurich in ihrem verrußten Keller. Beobachter hatten nach dem Brand geäußert, dass das Feuer womöglich durch zündelnde Kinder ausgelöst worden sei. Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen im Februar eingestellt.

Simona Theurich in ihrem verrußten Keller. Beobachter hatten nach dem Brand geäußert, dass das Feuer womöglich durch zündelnde Kinder ausgelöst worden sei. Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen im Februar eingestellt.

Foto: Miserius

Den 23. Dezember 2011 wird Simona Theurich wohl nie vergessen. Die Mieterin war gerade beim Frühstück, als sie einen beißenden Geruch und eine dunkle Rauchwolke bemerkte. "Ich habe sofort die Feuerwehr gerufen", berichtet die 41-jährige Bewohnerin eines Mehrparteienhauses in der Montanusstraße. Als die Feuerwehr gegen 11.30 Uhr mit 40 Einsatzkräften und drei Löschzügen anrückte, drang dichter Rauch aus den Kellerfenstern. Die 17 Bewohner hatten bereits das Gebäude verlassen. Die Brandbekämpfer hatten die Flammen schnell unter Kontrolle. Der Keller des Hauses wurde jedoch erheblich beschädigt.

Schon damals sagte Feuerwehrsprecher Thomas Schmitz, dass der Keller von einer Fachfirma brandsaniert werden müsse. "Ein Jahr später ist so gut wie nichts passiert", sagt Simona Theurich, die im 1. Obergeschoss wohnt, verärgert.

An den Decken und Wänden klebt immer noch schwarzer Ruß. "Der Keller ist nicht nutzbar", schimpft die 41-Jährige. Als die zuständige Hausverwaltung nach dem Brand nicht reagierte, schaltete Theurich den Mieterverein Leverkusen und einen Anwalt ein. "Es wurden erhebliche Schäden des Kellers, des Treppenhauses, der Lichtanlage und des Briefkastens festgestellt", sagte Anwältin Eva Hahn vom Mieterverein Leverkusen gestern auf Anfrage. Anfang Januar habe der Mieterverein die Mängel Treureal — damals noch mit Sitz in Köln — angezeigt. Treureal habe darauf jedoch nicht reagiert.

Auch die Androhung einer Mietminderung und Instandsetzungsklage habe nicht gefruchtet. Schließlich schaltete Theurich einen Anwalt ein und klagte.

Mit Erfolg: Der Eigentümer Hotcross Limited mit Sitz in der irischen See, muss alle Schäden beseitigen und die Kosten tragen, lautet das Gerichtsurteil. Der Streitwert für die Schadenbeseitigung liege bei rund 1200 Euro, sagte Hahn gestern. Doch bisher sei immer noch nichts geschehen.

Die Nachricht, dass das Wiesbadener Immobilienunternehmen d.i.i. 375 Wohnungen in Leichlingen, darunter auch das Gebäude in der Montanusstraße 26 gekauft hat, und ab April eine neue Hausverwaltung zuständig sein wird (wir berichteten), freut Simona Theurich: "Ich hoffe, dass es dann besser wird. Der Keller verfolgt mich Tag und Nacht."

Eva Hahn: "Der Keller muss sofort vom jetzigen Eigentümer saniert werden. Erst wenn der neue Eigentümer der Immobilie ins Grundbuch eingetragen wurde, tritt der Eigentümer (also d.i.i., Anmerkung der Redaktion) laut Gesetz in alle Rechte und Pflichten des Vermieters aus dem Mietverhältnis ein."

Heinz Colligs, Sprecher der Hausverwaltung Treureal, sagte auf Anfrage: "Ein Brandschaden ist ein Versicherungsfall. Wir haben den Versicherer mehrfach aufgefordert, tätig zu werden. Von einem Gerichtsurteil gegen Treureal wissen wir nichts."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort