Leichlingen Blütenstadt beteiligt sich erstmals an Berufsbildungsmesse

Leichlingen · Wer jetzt nicht schnell ist, dürfte schon bald das Nachsehen haben: Noch bis zum 24. Februar können sich Unternehmen für die diesjährige Berufsorientierungsbörse BOB am 16. Mai in Langenfeld online auf www.bob2018.de anmelden. Nach einer Woche ist bereits die Hälfte der 110 Ausstellungsflächen vergeben.

 Auch viele Leichlinger Schüler informieren sich auf der Berufsbildungsmesse BOB in Langenfeld über Zukunftsperspektiven.

Auch viele Leichlinger Schüler informieren sich auf der Berufsbildungsmesse BOB in Langenfeld über Zukunftsperspektiven.

Foto: Ralph Matzerath

Wer jetzt nicht schnell ist, dürfte schon bald das Nachsehen haben: Noch bis zum 24. Februar können sich Unternehmen für die diesjährige Berufsorientierungsbörse BOB am 16. Mai in Langenfeld online auf www.bob2018.de anmelden. Nach einer Woche ist bereits die Hälfte der 110 Ausstellungsflächen vergeben.

"Wir bewegen uns auf einem Arbeitnehmermarkt. Die Unternehmen müssen sich um ihre künftigen Auszubildenden ernsthaft bemühen", sagte Bürgermeister Steffes gestern in einem Pressegespräch.

In diesem Jahr kooperiert die Stadt Leichlingen deshalb erstmals mit dem Organisator BOBplus, der Bürgermeister übernimmt die Schirmherrschaft. "Damit soll das Engagement des Vereins unterstützt und Leichlinger Unternehmer zur Teilnahme motiviert werden", erläutert Steffes. Wirtschaftsförderer Sascha Maschinski wird die örtlichen Unternehmer seinerseits in den nächsten Tagen gezielt ansprechen und auf das Angebot aufmerksam machen. "In Zeiten des Fachkräftemangels obliegt es den Unternehmen, aktiv um Nachwuchskräfte zu werben", betont auch er.

Gleichzeitig übernehme BOB eine wichtige Hilfestellung für junge Schulabsolventen. "Die Orientierung und Entscheidung in einer immer komplexer werdenden Arbeitswelt stellt viele vor Schwierigkeiten. Die Berufsorientierungsbörse bietet hier eine praktische Hilfestellung", sagt Maschinski. Organisator Hans-Dieter Clauser, Vorstandsvorsitzender von BOBplus, macht das Dilemma mit zwei Zahlen deutlich: "Als ich mein Ingenieurstudium aufgenommen habe, gab es rund 650 Studienrichtungen in Deutschland", sagte der Pensionär. Heute seien es fast 21.000.

Alle Unternehmen haben auf der BOB in der Langenfelder Stadthalle jeweils sechs Quadratmeter große Stände. Eine Standgebühr wird nicht erhoben. Präsentieren werden sich nicht nur Unternehmen aus der Region, sondern beispielsweise auch die Bundeswehr, die Bundespolizei und die Post. Das Leichlinger Gymnasium und die Realschule werden mit ganzen Klassen zur BOB fahren, ein Bustransfer ist bereits organisiert.

Die Schüler ab der achten Klasse können sich auf der Börse nicht nur über Berufsbilder und Ausbildungsbetriebe informieren. "Wir bieten auch einen Talentcheck und geben den Schülern Hinweise auf dazu passende interessante Stände", sagt Clauser. Speziell die Acht- und Neuntklässler können sich um Praktika bewerben. Dafür bietet die BOB einen Bewerbungsmappencheck.

Das Ausstellungsprogramm wird ergänzt um ein Vortragsprogramm, zu dem sich die Schüler vorher anmelden müssen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort