Leichlingen Blütenbad-Besuch bleibt stabil

Leichlingen · Die Besucherzahlen des Leichlinger Freibades haben sich in dieser Saison auf ähnlich hohem Niveau bewegt wie 2009. Dies klang gestern am Rande einer Ehrung für den früheren Fördervereins-Vorsitzenden Prof. Dr. Gerhard Blümchen an. Der hat jetzt vor dem Bädereingang eine eigene "Blütenbank".

Die Hauptperson des Tages kam im roten Smart vorgefahren, dessen Fahrertür eine Blume zierte. Und dann durfte Prof. Dr. Gerhard Blümchen auch noch auf einer von zwei funkelnagelneuen blauen Sitzbänken Platz nehmen, die ab sofort den Vorplatz des Blütenbades schmücken und gespickt sind mit jeder Menge aufgemalter bunter Blümchen. So viele Namensanspielungen.

"Gefällt mir ausgesprochen gut", lobte der auf diese Weise Geehrte und legte gleich mal die Füße auf dem neuen SItzmöbel hoch: "sehr bequem".

Abschied nach elf Jahren

Mit "Blümchens Blütenbank" sagten sein Nachfolger als Vorsitzender des Fördervereins Leichlinger Bäder, Heinrich Hendricks und dessen Vorstandskollegin Birgitt Färber gestern stellvertretend für die übrigen 200 Badförderer "Dankeschön" für elf Jahre, in denen der frühere ärztliche Direktor der Klinik Roderbirken den Leichlinger Bäderbetrieb unterstützt hat: "Und zwar stets enorm engagiert und humorvoll", wie Hendricks betonte.

Die zwei neuen Blütenbänke sind ein weiterer Baustein, mit denen der Förderverein den "Wohlfühl-Faktor" der Badegäste erhöhen möchte: aber das ist nur einer von vielen. So konnte in diesem Jahr ein längerer Wunsch erfüllt werden: Temperaturanzeigen für Frei- und Hallenbad. Weitere Spielgeräte kommen in den nächsten Tagen. Aber auch Sonnenliegen wurden wieder angeschafft. Und an den Kosten für den Ausbau der Beachvolleyball-Anlage auf internationale Standards hat sich der Förderverein ebenfalls beteiligt.

Kein Wunder also, dass auch Christian Scheffs, Geschäftsführer der Bäder-Betriebs- und Beteiligungs-GmbH, Gegenwart und Zukunft des Bades in bunten Blütenfarben schilderte. "Wir haben ein Bad, das über die Grenzen der Stadt hinaus Strahlkraft entwickelt", lobte Scheffs. Sogar aus Hilden habe er kürzlich Rückmeldungen von begeisterten Besuchern bekommen.

Die vorgestern abgelaufene Freibad-Saison bestätigt den Bad-Manager: auf etwa 33 000 bis 34 000 beläuft sich nach ersten Erkenntnissen wohl die Zahl der Besucher. Trotz weitgehend verregnetem August bedeutet das ein ähnlich gutes Ergebnis wie im vergangenen Jahr. Betriebsleiter Dirk Brandt sprach im Hallenbadbereich sogar von leichtem Zuwachs.

Damit das so bleibt, wird auch weiterhin fleißig umgebaut und attraktiviert. Scheffs stellte gestern schon mal in Aussicht, dass in den kommenden Monaten noch mehr Schotterfläche im Parkplatzbereich befestigt werden soll.

Die aktuelle Investition in ein Blockheizkraftwerk mit rund 20 Jahren Lebensdauer sowie ein auf 15 Jahre angelegter Mietvertrag mit dem Partner "Therapieburg", dessen Raumangebot zurzeit erweitert wird, nannte Scheffs als weitere Indizien dafür, "dass wir langfristig planen und das Bad weiter stärken". Der Förderverein wirke mit seinen Anschaffungen wiederum daran mit, das Blütenbad noch attraktiver zu machen, ohne dabei Folgekosten zu verursachen.

Apropos Kosten: Die Eintrittspreise sollen nach Möglichkeit nicht angetastet werden. Dafür kann sich Scheffs viele Zusatzprodukte vorstellen, die die Einnahmen erhöhen: unter anderem im Bereich Aqua-Fitness. Und das dürfte besonders den ehemaligen Reha-Mediziner Blümchen freuen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort