Leichlingen/Wermelskirchen Blitz-Marathon: Nur 172 Fahrer zu schnell

Leichlingen/Wermelskirchen · Nach dem Ende des dritten Blitz-Marathons am Donnerstag um 6 Uhr hat die Polizei nun die Ergebnisse für den Rheinisch-Bergischen Kreis samt Kommunen bekannt gegeben. Im Vergleich zur zweiten Blitz-Aktion Anfang Juli ging die Quote der Beanstandungen und auch die Höhe der Geschwindigkeitsüberschreitungen zurück:

Der Blitzer-Bußgeldkatalog 2012
Infos

Der Blitzer-Bußgeldkatalog 2012

Infos
Foto: AP

Knapp 40 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte führten Geschwindigkeitskontrollen an insgesamt 36 Messstellen im Rheinisch-Bergischen Kreis durch (Bergisch Gladbach: 7, Kürten: 3, Overath: 7, Wermelskirchen: 7, Burscheid: 3, Leichlingen: 2, Odenthal: 4, Rösrath: 3).

Auch der Radarwagen des Kreises war in den Einsatz eingebunden. Einige der 24 vorab gemeldeten Messstellen wurden zwar besetzt, es stellte sich aber schnell heraus, dass die gemessenen Geschwindigkeiten sehr gering waren, so dass die Kontrollen beendet und alternative Punkte aufgesucht wurden.

Es wurden insgesamt 2772 Fahrzeuge gemessen (zweiter Blitzmarathon: 3633), in 172 Fällen (261) Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Dazu kamen noch neun andere Verstöße, die geahndet wurden (z.B. Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes) Nur ein einziger Fahrer muss mit einem Fahrverbot rechnen. Er war im Bereich Wermelskirchen auf der Kreisstraße 16 (Käfringhausen) unterwegs und wurde hier mit 84 km/h (erlaubt: 50 km/h) gemessen. Ihn erwartet nun eine Geldbuße von 160 Euro, drei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot.

Der Einsatzleiter des Blitzmarathons und Leiter der Direktion Verkehr, Polizeioberrat Albert Hebborn, zeigte sich zufrieden. "Es freut mich festzustellen, dass sich an Tagen, an denen Kontrollmaßnahmen über die Medien bekannt gemacht werden, die Verkehrsteilnehmer ganz überwiegend an die Regeln und die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Schön wäre es aber, wenn in Zukunft auch bei unangekündigten Kontrollen die Anzahl entsprechender Verstöße deutlich zurückginge. Hieran müssen wir weiter arbeiten."

Die Ergebnisse für die Städte und Gemeinden:

Bergisch Gladbach: Messungen: 244, Verstöße: 25

Kürten: Messungen: 347, Verstöße: 6

Overath: Messungen: 972, Verstöße: 78

Rösrath: Messungen: 221, Verstöße: 3

Wermelskirchen: Messungen: 405, Verstöße: 35

Burscheid: Messungen: 73, Verstöße: 11

Leichlingen: Messungen: 84, Verstöße: 7

Odenthal: Messungen: 426, Verstöße: 7

Interessant ist der Vergleich mit den Ergebnissen eines (unangekündigten) Schwerpunkteinsatzes am Sonntag, 21. Oktober. Aufgrund der guten Witterung führten an diesem Tag drei Beamte von 10 bis 18 Uhr an vier Messstellen (Leichlingen, Odenthal, Kürten und Bergisch Gladbach) Geschwindigkeitskontrollen durch:

Dabei wurden insgesamt 14 Geschwindigkeitsverstöße durch Motorradfahrer und 16 durch Autofahrer geahndet. Auf die Gemeinden bezogen: Leichlingen: zehn Verstöße, Kürten: fünf, Bergisch Gladbach: elf, Odenthal: vier.

Sieben der 30 Verstöße waren so gravierend, dass den Verkehrsteilnehmern nun Fahrverbote drohen. Ein 52-Jähriger aus Mettmann wurde mit seinem Motorrad in Kuhle/Höhscheid mit 105 km/h (erlaubt 50 km/h) gemessen, ein 27-Jähriger aus Leichlingen fuhr in Kürten Herscherthal 125 km/h (erlaubt 70 km/h). Den 52-Jährigen erwartet eine Geldbuße von 280 Euro, zwei Monate Fahrverbot und vier Punkte in Flensburg, den 27-Jährigen 240 Euro Geldbuße, ein Monat Fahrverbot und ebenso vier Punkte in Flensburg.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort