Leichlingen Blitz-Marathon in Leichlingen vorzeitig abgebrochen

Leichlingen · Der NRW-Blitz-Marathon ist vorbei. Von Freitag auf Samstag beteiligten sich gut 30 Beamte der Kreispolizei Rhein-Berg mit Lasermessgeräten und Radarwagen an den landesweiten Geschwindigkeitskontrollen im gesamten Kreis.

Am Wochenende legte die Polizei ihre Ergebnisse vor. Positiver Spitzenreiter: In Leichlingen gab es keinen Verstoß. Der Grund: Nach eigenen Angaben brachen die Beamten an der einzigen Kontrollstelle in Leichlingen (in Unterberg) früh ihre Zelte ab: Der Straßenzustand habe zur Kontrollzeit keine Geschwindigkeitsverstöße zugelassen.

Im gesamten Kreis wurden 963 Fahrzeuge gemessen. Dabei wurde in 190 Fällen die vorgeschriebene Geschwindigkeit überschritten. Zum Großteil lagen die Geschwindigkeitsüberschreitungen im Bereich zwischen sieben und 20 Kilometern pro Stunde. In diesen Fällen blieb es bei einem Verwarnungsgeld.

In 16 Fällen hingegen wurden Anzeigen erstattet beziehungsweise Bußgelder wegen weiterer Verkehrsdelikte erhoben (z. B. Fahren ohne Sicherheitsgurt). Die meisten Fahrer wurden in Bergisch Gladbach angehalten. Hier wurden 50 Verstöße gegen die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit verzeichnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort