Leverkusen Blau - die neue Farbe der Leichlinger Polizei

Leverkusen · Wer ab heute in Leichlingen und in den anderen Städten des Kreises einen silber-grünen Passat im Rückspiegel erkennt, der muss nicht mehr mit einer Polizeikontrolle rechnen. Denn: Seit heute haben alle rund 40 Fahrzeuge der Polizei im Rheinisch-Bergischen Kreis ein neues Design: Sie sind nun silber-blau.

 Alte Uniform: Polizeisprecher Peter Raubuch (l.). Neue Uniform: Martin Münchhausen, Leiter der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz.

Alte Uniform: Polizeisprecher Peter Raubuch (l.). Neue Uniform: Martin Münchhausen, Leiter der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz.

Foto: Hertgen

Und auch an die Dienstuniformen der Polizisten wird man sich erst einmal gewöhnen müssen. Vorbei ist die Zeit der beigefarbenen Hemden, moosgrünen Jacken und braunen Hosen. Seit heute sind alle Polizeibeamten im Kreis mit der neuen blauen Uniform ausgestattet. Gestern wurden Auto und Outfit am Rathaus in Burscheid offiziell vorgestellt.

Funktionalität deutlich verbessert

"Die neue Uniform hat einen viel höheren Tragekomfort, und auch die Funktionalität ist deutlich verbessert", sagte Kreisdirektor Erik Werdel. Das neue hellblaue Hemd ist luftdurchlässiger, die dunkelblaue Cargo-Hose sehr bequem — davon konnte sich gestern Wolfgang Wichterich, Bezirksbeamter aus Wermelskirchen, überzeugen. "Ich trage die Uniform gerade zum ersten Mal. Sie ist sehr bequem, ich fühle mich wohl", sagte Wichterich, dem die neuen Seitentaschen an der Hose gleich besonders aufgefallen sind.

Es gibt zwei Monturen: Hemd, Hose und Jacke für den Außendienst sowie die Ausstattung für den Innendienst. Ende Juni begann die Auslieferung der neuen Uniformen, die Kollegen des Außendienstes erhielten zuerst ihre neue Dienstkleidung. Gestern Abend zogen die Beamten der Kreispolizei ihre grüne Uniform zum letzten Mal aus. Fast 35 Jahre war die alte Dienstkleidung im Einsatz, es war Zeit für einen Schnitt. "Die alten Uniformen werden nun an das Bekleidungs-center zurückgeschickt und dort verwertet", sagte Martin Münchhausen, Leiter der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz.

Alle rund 250 Polizisten im Kreis werden nun ausschließlich in der blauen Montur auftreten. Und warum gerade blaue Uniformen? "Damit soll das Erscheinungsbild der Polizei auf europäischer Ebene einheitlicher werden", sagte Werdel. Viele EU-Staaten hätten ebenfalls blaue Uniformen. "Wir bekommen viel Zuspruch, was die neue Farbe angeht", betonte der Kreisdirektor. "Einheitlich, bequem und wirklich schick", so beschrieb Martin Münchhausen die neue Dienstkleidung.

Bis Ende des Jahres sollen alle rund 30 000 Polizisten in Nordrhein-Westfalen eine blaue Uniform erhalten. Die Umstellung hat dann insgesamt drei Jahre gedauert. Der Grund: "Sie sollte kostenneutral, ohne zusätzliche Haushaltsmittel erfolgen", betonte Werdel und fügte an: "Es hat keine zusätzliche Belastung für den Steuerzahler gegeben."

Wie teuer die Einführung der neuen Uniformen war, konnte er nicht sagen. Die Polizisten konnten die neue Kleidung bislang nur einmal kurz anprobieren. "Die Vorfreude war dabei schon groß. Die Kollegen werden zufrieden sein", meint Münchhausen, für den nach einem Tag im neuen Polizei-Outfit gleich feststeht: "Ich würde diese Uniform gar nicht mehr gegen eine alte grüne eintauschen wollen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort