Leichlingen Biotonnen-Kontrolle: Start verschoben, wird nachgeholt

Leichlingen · Eine "Gnadenfrist" gab es gestern für die Leichlinger, weil der Biotonnen-Kontrolleur des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes erkrankt war. Die angekündigten Biotonnen-Kontrollen werden aber voraussichtlich heute starten und in der nächsten Woche fortgesetzt, wie Pressesprecherin Annette Göddert berichtete. Dem aus Leichlingen gemeldeten Fall, dass Biotonnen und Restmülltonnen in ein und dasselbe Müllabfuhrfahrzeug gekippt worden sein sollen, sei der BAV übrigens nachgegangen: "Wir haben die Firma Reloga, die von uns mit der Müllabfuhr in Leichlingen beauftragt worden ist, schriftlich um Stellungnahme zu dem Fall ersucht. Ihre Antwort steht aber noch aus", sagt die Sprecherin.

In anderen Städten haben die Kontrollen gestern begonnen. Dabei habe sich aber gezeigt, dass den Bürgern viele Fakten über die Mülltrennung und die Wiederverwertung überhaupt nicht bekannt seien. "Die meisten Menschen, mit denen wir gesprochen haben, hatten noch nie davon gehört, dass wir aus der Kompostierung des Inhaltes der Biotonnen Strom gewinnen und davon immerhin 2000 Haushalte in unserem Verbreitungsgebiet mit Strom beliefern", betont die BAV-Sprecherin. Aufgefallen sei, dass Fehlwürfe auch aus Unkenntnis geschehen. Ein Beispiel: "Viele benutzen die im Handel angebotenen Tüten mit den Bäumchen drauf für den Biomüll. Diese Tüten verrotten aber in unserer Kompostieranlage nur ganz schlecht und sind deshalb ungeeignet für die Biotonnen", klärt Göddertz auf. In der nächsten Woche werden die Kontrollen der Biotonnen fortgesetzt. Und dann kann es auch rote Karten geben.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort