Leichlingen Bennert: Schlager-Parade zum Abschied von Rektorin Lottner

Leichlingen · Iris Lottner kann sich jetzt zurücklehnen – im übertragenen wie im wörtlichen Sinne: Bei ihrer Verabschiedung in den Ruhestand bekam die langjährige Leiterin der Grundschule Bennert gestern einen Strandkorb geschenkt. Die engagierte Pädagogin saß sogleich Probe und schien sich mit der neuen Rolle durchaus anfreunden zu können. Sie freue sich auf den neuen Lebensabschnitt, sagte sie. Ein Stofftaschentuch hielt sie zur Sicherheit dennoch in Griffweite. Und damit es nicht allzu rührselig werde, hatte sie klare Ansagen für die bei solchen Anlässen unvermeidlichen Redebeiträge gegeben: kurz, keine Belobigung, was Nettes und möglichst was Lustiges.

Lob konnten sich die meisten Gäste dann allerdings doch nicht verkneifen – immerhin prägte Lottner die Entwicklung der Grundschule Bennert maßgeblich. 21 Jahre war sie dort tätig, davon 15 Jahre als Schulleiterin. "Du hast Ideen und Visionen gehabt und sie auch umgesetzt", sagte ihre Nachfolgerin Christa Rosenberger.

Früh neue Wege gegangen

Ob beim jahrgangsübergreifenden Lernen oder beim Konzept einer "Grünen Schule", in vielerlei Hinsicht ging die Grundschule Bennert früh und erfolgreich neue Wege. Lottner habe nicht abgewartet, sondern die Initiative ergriffen, betonte Bürgermeister Ernst Müller. "Die Grundschule Bennert ist eine Vorzeigeschule", sagte er. "Sie haben einen tollen Job gemacht." Dabei habe sie ursprünglich nichts vom Lehrerberuf gehalten, gestand Iris Lottner gestern vor Kollegen und Weggefährten: "Als ich in der Grundschule war, konnte ich mir nichts Schlimmeres vorstellen."

Feier im Schulhof

Das hat sich geändert, Iris Lottner war mit Überzeugung, Durchsetzungskraft und viel Leidenschaft bei der Sache. Das wurde bei der entspannten Feier im idyllischen Schulhof zwei Tage nach Lottners 65. Geburtstag sehr deutlich. Für Lacher sorgte das Kollegium der Schule. Gleich ein halbes Dutzend Schlager hatten die Lehrer auf ihre Ex-Chefin umgedichtet – und ließen die Gäste auch an Lottners Kampf mit dem schuleigenen Kopiergerät teilhaben: "1000 mal kopiert, 1000 mal ist nichts passiert."

Wie sehr Iris Lottner (Spitzname: Lotti) und die Grundschule Bennert in den Augen vieler zusammengehören, das wurde vor der Schule ganz plakativ deutlich. Mit selbst gemalten Schildern hatten einige Grundschüler ihre Auftritte bei der Abschiedsfeier angekündigt. Die Überschrift: "Zirkus Bennelotti".

Iris Lottner zeigte sich derweil zuversichtlich, dass die Grundschule auch ohne sie weiter vorbildlich sein wird: "Die Schule ist in guten Händen und auf einem wunderbaren Weg", sagte sie. Der Draht zu ihrer Nachfolgerin dürfte ohnehin kurz bleiben: Beide wohnen in der selben Straße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort