1. NRW
  2. Städte
  3. Leichlingen

Leichlingen: Belkaw erhöht zum 1. April Strompreise um 9,5 Prozent

Leichlingen : Belkaw erhöht zum 1. April Strompreise um 9,5 Prozent

Um fast zehn Prozent wird die Belkaw zum 1. April die Strompreise erhöhen. Dies gab der Energieversorger gestern bekannt. Hintergrund sei die Weitergabe von gestiegenen Kosten. Demnach hätten sich für das Unternehmen Nutzungsentgelte und Energiebeschaffungskosten verteuert, zudem werde mit der 9,5-prozentigen Erhöhung einer staatlichen Umlage zur Entlastung energie-intensiver Industriezweige Rechnung getragen. Für einen Haushalt, der jährlich 3000 Kilowattstunden Strom verbraucht, entstehen laut Belkaw künftig Mehrkosten von sechs Euro pro Monat.

Über die Preisänderungen sollen die Kunden in einem Schreiben Anfang Februar detailliert in Kenntnis gesetzt werden. Gleichzeitig wirbt das Unternehmen mit einem Tarif, in dem Privat- und kleinere Gewerbekunden ihren Strompreis bis Herbst 2014 festschreiben können. Die Erdgaspreise des Versorgers seien von der Erhöhung nicht betroffen.

(RP)