Leichlingen Baustellenampel läuft fehlerfrei

Leichlingen · Die Fahrbahn Am Kloster wird saniert. Und schon hat es Beschwerden bei der Stadtverwaltung gegeben. Wegen der Bauarbeiten muss die Fahrbahn von der Kirchstraße bis zur Einmündung "An der Ziegelei" einspurig geführt und der Verkehr mit einer Bedarfsampel geregelt werden. Die alte Fahrbahndecke wird um etwa 60 Zentimeter abgefräst, um dann mit einer neuen Decke saniert zu werden.

Bürger hatten sich bei der Stadtverwaltung beschwert, die Wartezeit an der Baustellenampel sei zu lang. Sie hatten eine fehlerhafte Schaltung vermutet. Daraufhin hat die Stadt die Firma Signalbau mit der Prüfung der Ampel betraut. Sie habe 20 Mal die Ampel durchlaufen lassen und dabei keine Fehler festgestellt, berichtet Stadtsprecherin Ute Gerhards. Es sei bei der Überprüfung der Ampel eine maximale Wartezeit von 90 Sekunden gemessen worden. Gerhards betont, es handele sich um bei der Baustellenampel aber um eine Bedarfsampel, die nur auf Grün umspringe, wenn ein Pkw vor der Ampel auch über den Bodensensor fahre.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort