Leichlingen Baugebiet Obere Kirchstraße: Uhren stehen wieder auf Null

Leichlingen · Nicht nur Gras, sondern ganze Büsche und Sträucher scheinen in den letzten Wochen über das Projekt zu wachsen, das der Solinger Entwickler André Kleinpoppen im Frühsommer 2013 optimistisch gestartet hatte: In der Serpentine an der oberen Kirchstraße sollten große, individuell gestaltete Eigentumswohnungen in zwei Mehrfamilienhäusern entstehen.

 André Kleinpoppen (links) und Tobias Bösenberg im Juni 2013 auf dem Baugrundstück angesichts des Architektenwettbewerbs.

André Kleinpoppen (links) und Tobias Bösenberg im Juni 2013 auf dem Baugrundstück angesichts des Architektenwettbewerbs.

Foto: Uwe MIserius (Archiv)

Jetzt aber wächst das Grün wieder in die Höhe und ein Schild verrät den vorbeifahrenden Autofahrern, dass ein Witzheldener Gärtner die Strauchpflege übernommen hat. Doch während der Solinger Michael Hammesfahr, der den eigens ausgerufenen Architektenwettbewerb für die Gestaltung der Häuser auf dem Hanggrundstück vor einem Jahr gewonnen hatte, gestern verkündete, das Projekt sei geplatzt, weil es nicht vermarktet werden konnte, sieht Projektentwickler André Kleinpoppen das ganz anders. "Der Architekt hat sich vom Projekt zurückgezogen, weil es ihm nicht gelungen ist, das Grundstück zu kaufen und als Bauträger tätig zu werden." Ein Bauträger aber sei ausdrücklich nicht gewünscht gewesen, vielmehr sollten die Kaufinteressenten die Häuser als Bauherrengemeinschaft errichten.

Immerhin 21 potenzielle Immobilienkäufer hatten sich dazu die Entwürfe der Architekten angeschaut. "Die Erwerber für alle Einheiten standen bereits fest", berichtete Kleinpoppen auf Anfrage.

Jetzt will er das Bauvorhaben mit dem Langenfelder Büro Füchtenkord Architekten, Zweitplatzierte beim Architektenwettbewerb, fortsetzen. Der Zeitplan verschiebt sich dadurch natürlich: Wäre alles glatt gegangen, hätten die Häuser nach ursprünglichen Prognosen Ende 2015 bezugsfertig sein können. "Nun gehe ich davon aus, dass Ende dieses Jahres die Entscheidung über die Bildung der Bauherrengemeinschaft fällt", sagt Kleinpoppen.

Das Grundstück gehört der Leichlingerin Claudia Schreiber. Damit sich die Planer einen Überblick über die 3000 Quadratmeter große Hanglage verschaffen konnten, hatte sie die Bäume und Sträucher im Frühjahr 2013 extra zurückschneiden lassen.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort