Leichlingen Bau der VIP-Loge Am Hammer gestoppt

Leichlingen · Weil die Baukosten für die VIP-Loge Am Hammer unerwartet auf 700 000 Euro angestiegen sind, hat die Pirates Marketing GmbH den Bau für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt. Das Vorhaben werde jedoch weiter geprüft, heißt es.

 Die Hauptschul-Sporthalle Am Hammer soll durch eine VIP-Loge erweitert werden, damit künftig mehr Zuschauer bei Spielen dabei sein können. Das Vorhaben wurde vorübergehend auf Eis gelegt.

Die Hauptschul-Sporthalle Am Hammer soll durch eine VIP-Loge erweitert werden, damit künftig mehr Zuschauer bei Spielen dabei sein können. Das Vorhaben wurde vorübergehend auf Eis gelegt.

Foto: Architekturbüro Vierkötter

August, November, April 2013: Viele Termine kursierten um die VIP-Loge an der Sporthalle Am Hammer. Nun wird das komplette Vorhaben auf Eis gelegt. Das teilte Frank Lorenzet, Geschäftsführer der Pirates Marketing GmbH (Pima) und Bauherr des Projektes, gestern mit.

Die Pirates Marketing GmbH habe sich dazu entschlossen, das Bauvorhaben "mit sofortiger Wirkung zu stoppen und auf unbestimmte Zeit zu verschieben", heißt es in einer offiziellen Mitteilung. Grund sei, dass die veranschlagten Kosten aus dem Ruder gelaufen seien. War vor gut einem Jahr noch von 280 000 Euro die Rede, im August dann von 450 000 Euro, habe sich das Investitionsvolumen nun auf 700 000 Euro erhöht. Eine derart hohe Belastung sei nicht voraussehbar gewesen, heißt es weiter.

Nach Abwägung aller Argumente "haben sich die Gesellschafter der Pima GmbH angesichts ihrer Verantwortung dazu entschieden, noch rechtzeitig aus dem Projekt auszusteigen, um größeren Schaden für alle beteiligten Parteien zu verhindern und insbesondere die positive Entwicklung des Leichlinger Handballsports nicht zu gefährden." Die Pima GmbH werde trotzdem eine Umsetzung des inzwischen "komplett durchgeplanten Vorhabens weiter prüfen und versuchen, ohne wirtschaftliche Risiken umzusetzen".

Ein Zeitpunkt dafür stehe jedoch noch nicht fest. "Von der Idee sind wir aber weiter überzeugt", betonte Lorenzet im RP-Gespräch. Im Januar 2012 war bekannt geworden, dass die Handballer des Leichlinger TV — Bauherr sollte die Pirates Marketing GmbH sein — an der zur Straße Am Hammer gelegenen Seite der Sporthalle einen Anbau planen. Dieser sollte über rund 140 Quadratmeter Nutzfläche verfügen. Pro Jahr, so lautete der Plan, sollte der Raum (neben den ungefähr 20 Heimspielen der Drittliga-Handballer) für rund 80 weitere Veranstaltungen wie Tagungen oder Seminare vermietet werden.

Die Pirates Marketing GmbH habe bereits die kompletten Architekturkosten sowie Kosten für Bauantrag, Statik, Verlegung des Kanals und Ausstattung bezahlt. "Allein die Architektenkosten liegen im fünfstelligen Bereich", sagte Lorenzet. Von dem Solinger Architekturbüro Vierkötter, das die Loge geplant hat, habe man sich inzwischen getrennt. Eventuelle juristische Schritte gegen das Architekturbüro würden derzeit geprüft.

"Zu den Baukosten können wir nichts sagen, weil wir mit der Einholung der Baugenehmigung, nicht aber mit der Bauabwicklung beauftragt waren", sagte Architekt Joachim Buchmüller vom Architekturbüro Vierkötter gestern. Die Bauabwicklung liege in anderen Händen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort