Leichlingen Bahnübergang Rothenberg stundenlang gesperrt

Leichlingen · Von Freitag, 29. März, bis zum 2. April war der Bahnübergang Am Rothenberg/Sandstraße durchgehend für den Autoverkehr gesperrt. Aus gutem Grund: Die Bahn arbeitete planmäßig an der Güerzugstrecke.

 Nichts geht mehr: Knapp zweieinhalb Stunden sperrte die Polizei den Bahnübergang ab.

Nichts geht mehr: Knapp zweieinhalb Stunden sperrte die Polizei den Bahnübergang ab.

Foto: Kiesewalter

Gestern Nachmittag blieb der Übergang wieder zu – diesmal jedoch ungeplant. "Der Bahnübergang hat zur Zeit einen technischen Defekt", erklärte ein Sprecher des Unternehmens auf Anfrage. Ein Schrankenbaum bleibe ständig unten. Dadurch werde an der Ampel ein Dauerrotlicht gezeigt. Während die Bahn eigene Techniker losschickte, um nach der Ursache für die Panne zu suchen, sperrten Polizeibeamte sowohl des Rheinisch-Bergischen Kreises als auch aus Leverkusen den Bereich rund um die Schranken ab.

Alle Zugführer waren angewiesen, langsam zu fahren, notfalls vor dem Übergang anzuhalten und auf Signal vom Personal vor Ort in Schrittgeschwindigkeit den Bereich zu passieren. Nach zweieinhalb Stunden war der Fehler gefunden und behoben: Eine Kabel-Ader in der Schranke war gebrochen. Und das, so der Bahnsprecher, sei schlicht Verschleiß.

(peco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort