Leichlingen Bahnhof: Party-Radau nervt Anwohner

Leichlingen · Anwohner der Bahnhofstraße sind genervt von rücksichtslosen Partygästen, die in der Alten Schalterhalle am Bahnhof feiern. Bei einer Schlägerei wurden am Samstag zwei Personen verletzt. Ein Konzessionsverfahren läuft.

 Vor der alten Schalterhalle kommt es immer wieder zu Ausschreitungen. Am Samstag wurden bei einer Schlägerei zwei Personen verletzt.

Vor der alten Schalterhalle kommt es immer wieder zu Ausschreitungen. Am Samstag wurden bei einer Schlägerei zwei Personen verletzt.

Foto: Uwe Miserius

Ruhestörung, Vandalismus, Körperverletzung: Am Leichlinger Bahnhof kommt es häufig zu Ausschreitungen, auch am vergangenen Wochenende wieder. Zeugen hatten an der Alten Schalterhalle eine Massenschlägerei gemeldet. Bei der Prügelei, die von Beteiligten zunächst auch beim Eintreffen der Polizisten nicht gestoppt wurde, waren zwei Personen verletzt worden.

Bei einem der beiden Verletzten handelt es sich nach Angaben der Polizei um den Pächter der Alten Schalterhalle. Bei dem Versuch, den Streit zu schlichten, sei er von einem Glas am Kopf getroffen worden. Ein stark angetrunkener 19-jähriger Leichlinger musste zur Ausnüchterung in eine Polizeizelle gebracht werden. Bei der Veranstaltung hat es sich nach Polizeiangaben um eine private Geburtstagsfeier gehandelt, bei der es den ganzen Abend über wiederholt zu Streitereien gekommen sei.

Immer wieder kommt es am Leichlinger Bahnhof zu Ausschreitungen: Im vergangenen Jahr registrierte die Polizei 48 Einsätze im Bereich des Bahnhofs. Zwölf Mal rückten die Beamten wegen Ruhestörung aus, acht Mal wegen Körperverletzung. Bei den anderen Delikten habe es sich unter anderem um Streitereien und Diebstähle gehandelt, sagte die Polizei gestern.

Anwohner der Bahnhofstraße sind genervt von den rücksichtslosen Partygästen, die Wochenende für Wochenende ausgelassen in der Alten Schalterhalle am Leichlinger Bahnhof feiern. Manche wurden am Samstag durch die Prügelei aus dem Schlaf gerissen.

"Ich bin gegen zwei Uhr wach geworden, berichtet eine Anwohnerin. "Als ich aufgewacht bin, war die Polizei schon vor Ort", sagt die 75-Jährige. Es ist nicht das erste Mal, dass die Rentnerin mitten in der Nacht gestört wird. "Hier ist jedes Wochenende Radau", berichtet die 75-Jährige, die mit ihrem Mann schon mehrere Jahrzehnte am Leichlinger Bahnhof wohnt. "So laut wie im vergangenen Jahr war es hier früher nicht", berichtet sie. "Die Leute stehen an der Straße, reden alle durcheinander, werfen Flaschen achtlos weg. Ständig muss ich die Glasscherben wegkehren."

Im November habe die Rentnerin die Polizei gerufen, weil sie durch einen Böller aufgewacht sei. Nachbarn hätten sich schon mehrfach ans Ordnungsamt der Stadt Leichlingen gewandt. Das habe jedoch nicht reagiert. Untätigkeit wollte sich Ordnungsamtleiter Thomas Knabbe gestern nicht vorwerfen lassen. "Wir sind mit unseren Spätdienst-Mitarbeitern im Einsatz und verhängen entsprechende Bußgelder."

Ende 2011 hat Thomas Ribbeck die Alte Schalterhalle mit neuem Konzept übernommen. Ribbeck, der für eine Stellungnahme gestern nicht zu erreichen war, vermietet den Raum seither für private Feiern, regelmäßig gibt es auch öffentliche, themenbezogene Partys, für die Ribbeck nach RP-Informationen keine Konzession besitzen soll.

Das wollte das Ordnungsamt der Stadt Leichlingen gestern auf Anfrage weder dementieren noch bestätigen. Nur soviel: "Es handelt sich um ein laufendes Verfahren", sagte Ordnungsamtsleiter Thomas Knabbe.

Ob die Veranstaltung am vergangenen Wochenende den Auflagen entsprochen habe, werde derzeit geprüft. Dass die Alte Schalterhalle ein eher problematisches Klientel anziehe, sei dem Ordnungsamt bekannt. "Wir beobachten das und werden gegebenenfalls Auflagen erteilen", betonte Knabbe.

(RP/rl/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort