Leichlingen Aufräumaktion kam an: Der Sinneswald ist jetzt "gefegt"

Leichlingen · So weit wie ihr nur möglich, versucht Amelie ihren Rechen in den kleinen Tümpel zu strecken. All das Schilf, das über den Winter abstarb, muss aus dem Wasser heraus. Das acht Jahre alte Mädchen ist mit ihrer Familie am Frühjahrsputz im Sinneswald am vergangenen Wochenende beteiligt.

 Drei Familien und sechs Kinder halfen bei der Großreinemach-Aktion des fünf Hektar großen Gebiets von Wicze Braun und Wolfgang Brudes.

Drei Familien und sechs Kinder halfen bei der Großreinemach-Aktion des fünf Hektar großen Gebiets von Wicze Braun und Wolfgang Brudes.

Foto: Uwe Miserius

So wie bereits seit Jahren. Insgesamt halfen 22 Menschen, darunter drei Familien und sechs Kinder bei der Großreinemache des fünf Hektar großen Gebiets. Amelie ist dabei bereits ein Profi, sie weiß wo es langgeht. Und das nicht nur im buchstäblichen Sinne. Seit drei Jahren kommt sie mit ihrer Familie regelmäßig in den Wald, jätet Unkraut, räumt Äste weg. "Wir wollen die Kinder naturnah erziehen", teilt Mutter Stephanie Kaiser den Beweggrund mit.

 Die erste Skulptur zum Ausstellungsthema Zukunft ist schon zu sehen.

Die erste Skulptur zum Ausstellungsthema Zukunft ist schon zu sehen.

Foto: Miserius Uwe

Im kleinen heimischen Garten sind Amelie und ihre fünfjährige Schwester Rosanne übrigens genauso eifrig bei der Sache, wenn es etwas zu tun gibt. "Ich finde es gut, etwas draußen zu tun, sich zu bewegen", sagt die Achtjährige. Keine Überraschung also, dass sie ihre Freundin aus der Nachbarschaft ebenfalls schnell überzeugt hatte, mitzuhelfen.

Seit vergangenem Sommer ist also auch ihre Namensschwester und ein Jahr ältere Nachbarin Amelie Kuhlmann mit dabei - im Doppelpack macht die Arbeit schließlich gleich doppelt so viel Spaß. Und es lässt sich beim gemeinsamen Holen des Werkzeugs wunderbar quatschen.

Die kommenden künstlerischen Darstellungen im Sinneswald und dem darin enthaltenen Skulpturenpark drehen sich um das Thema Zukunft. "Es sind ein paar dunkle Visionen dabei, aber auch viel Hoffnung", sagte Besitzerin Wicze Braun. Am 7. Mai ist Eröffnung, rund 30000 Besucher erwartet Braun pro Jahr. Dennoch ist das Geld etwas knapp. "Wenn jeder nur zwei Euro geben würde, wäre uns schon sehr geholfen", betonte sie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort