Leichlingen Anny Kirchertz feiert 100. Geburtstag

Leichlingen · Rollator? Praktisch, aber lästig! Gymnastik und Bewegung? Am liebsten jeden Tag! Eine Reckstange, um die Wirbelsäule zu strecken? Ihr größter Wunsch! Gestern wurde Anny Kirchertz 100, aber die vielen Lebensjahre merkt man der pfiffigen Dame nicht an. Gedichte für ihre Geburtstagsfeier im Altenzentrum Hasensprung hat sie selber geschrieben, genau festgelegt, wie das Programm am Ehrentag aussehen soll. "Unsere Tante hat einen eisernen Willen. Sie erinnert sich genau, worüber wir bei früheren Telefonaten gesprochen haben und gibt den Weg vor", sagt Neffe Udo Bünnagel.

 Pfiffige 100-Jährige mit eisernem Willen: Anny Kirchertz wurde am 14. Dezember 1916 in Köln geboren.

Pfiffige 100-Jährige mit eisernem Willen: Anny Kirchertz wurde am 14. Dezember 1916 in Köln geboren.

Foto: UM

Anny Kirchertz wurde am 14. Dezember 1916 in Köln geboren, wuchs dort mit zwei älteren Brüdern auf. Zahnarzthelferin und -technikerin hat sie gelernt, in Letzterem ihren Meister gemacht und in der Praxis ihrer Brüder gearbeitet. Als Zahnarzthelferin war sie im Zweiten Weltkrieg in Frankreich im Einsatz, unter anderem in Paris und in Marseille. Später lernte sie über ihre Brüder ihren Mann Hans kennen, ebenfalls ein Zahnarzt. Silvester 1973 haben die beiden geheiratet, zu der kleinen Familie gehörte immer auch Hans' Sohn. Viel gereist sind sie, immer in Bewegung gewesen. "Ich habe Feldhockey gespielt und bin geschwommen", erzählt die Seniorin. Zudem gehörten Basteln und Handarbeiten zu ihren Hobbys.

Heute nimmt sie im Altenzentrum fast alles mit: von Sport und Spielen übers Einkaufen in der Stadt bis zum Bingo. Seit vier Jahren wohnt Kirchertz dort, hatte nach dem Tod ihres Mannes 1998 noch lange in Bergisch Gladbach-Schildgen gelebt. Gestern waren neben der Familie viele ehemalige Nachbarn zu Besuch und erinnerten sich an die gemeinsame Zeit. Doch was ist ihr Geheimnis, bis ins hohe Alter so fit zu sein? "Man muss halt geistig und körperlich in Bewegung bleiben", verrät Anny Kirchertz - und trainiert seit einiger Zeit, um auch ohne Rollator laufen zu können.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort