Leichlingen Ampel – Stadt verspricht: "Keine Staus mehr an der Moltkestraße"

Leichlingen · Für viele Berufspendler ist sie ein Ärgernis, die Ampel an der Moltkestraße. Morgens und abends staut sich der Verkehr in beide Richtungen. Weil die Grünphasen sehr kurz sind, huschen viele Autofahrer noch schnell bei Rot über die Ampel.

Damit die langen Staus und die Zahl der Rotsünder ein Ende hat, hat die Untere Straßenverkehrsbehörde der Stadt die Ampelschaltung am Eisenbahntunnel nun optimiert. In Zeiten außerhalb des Berufsverkehrs komme nun ein Normalprogramm mit 80 Sekunden Umlauf zum Einsatz. Im Berufsverkehr werde ein Zusatzprogramm mit 90 Sekunden Umlauf für die Verkehrsspitzen in beide Richtungen geschaltet, teilt die Stadt mit.

Laut Angaben der Unteren Straßenverkehrsbehörde soll es durch die Anpassung der Schaltzeiten keine nennenswerten Staus mehr an der Moltkestraße gegeben. Die Zahl derer, die noch schnell bei Rot über die Ampel fahren, hatte laut Aussagen der Unteren Straßenverkehrsbehörde in der Vergangenheit überhand genommen. Weil andere Verkehrsteilnehmer dadurch gefährdet werden, wurde die Ampel bei einer Verkehrsbesprechung begutachtet.

Mit dem Ergebnis, dass "eine Anpassung der Schaltzeiten aus Verkehrssicherheitsgründen erforderlich" sei.

(wot)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort