Leichlingen Adventskonzert mit zwei starken Chören

Leichlingen · Gleich zwei leistungsstarke Chöre verzauberten nun die Besucher des Adventskonzerts in der Katholischen Kirche St. Johannes Baptist. Der CresendoChor und der Junge Kammerchor boten unter der Leitung von Kantorin Pia Gensler und Maximilian Franke erneut ein anspruchsvolles Programm.

Es waren verschiedene Chorsätze zum Thema "Wachet auf" aus mehreren Jahrhunderten zu hören. Ganz alte aus dem 16. Jahrhundert von Johannes Eccard, romantische von Max Reger oder Johannes Brahms ("O Heiland reiß die Himmel auf"), aber auch moderne und ebenfalls eine Reihe zeitgenössischer Komponisten wie David Foster ("Grown-up Christmas list), John Rutter oder Bob Chilcott, von denen einige zum Konzertrepertoire gehören.

Dabei wagten sich die Chöre erneut an ganz neue Interpretationen wie die Vertonung des bekannten Adventslieds "Wachet auf, ruft uns die Stimme" von Anton Dannoritzer. Dazu verteilten sich die Sängerinnen und Sänger im gesamten Kirchenraum. Dieses "Eingehüllt sein von Klang und geschulten Stimmen" liebt das Publikum immer ganz besonders. Das Lied "Maria durch ein Dornwald ging" wurde in einer neuen Überarbeitung von Oliver Gies gesungen. Ausklingen ließen die Chöre ihre Adventsmusik mit zwei behutsam geführten, ganz zart gesungenen Wiegenliedern: "Lully, lulla, thou little tiny child" von Bob Chilcott und "Christmas Lullaby" von John Rutter.

(mkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort