Familientag an der OGS Uferstraße Abtauchen in die Welt der alten Spiele

Leichlingen · Die OGS Uferstraße organisierte einen kunterbunten Familientag. Was es gemeinsam zu tun gab? Murmeln, Hüpfekästchen und Co. entdecken.

  Enna, Michelle, Petra Elstermeier, Claire und Melina hatten sichtlich Spaß daran, alte Spiele gemeinsam zu entdecken.

 Enna, Michelle, Petra Elstermeier, Claire und Melina hatten sichtlich Spaß daran, alte Spiele gemeinsam zu entdecken.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Auf dem Schulhof der Grundschule Uferstraße wurden vergangene Woche alte Spiele erneut zum Leben erweckt. Kinder der offenen Ganztagsgrundschule (OGS) spielten mit ihren Eltern und Großeltern Mikado, Hüpfekästchen, Twister und Murmelspiele und entdeckten dabei das ein oder andere Spiel für sich neu.

Konzentriert liegt die achtjährige Zoe auf dem Bauch, vor ihr ein aufgemaltes Feld auf dem Boden, ihr gegenüber, ein Holzkästchen mit fünf unterschiedlich großen Öffnungen. Das größte Tor ist mit der Eins, das kleinste mit der Fünf versehen. In ihrer Hand hält Zoe zehn Murmeln, die sie nach und nach versucht in die Öffnungen zu rollen, vorzugsweise in die kleinste, denn dafür gibt es mehr Punkte. Gar nicht so einfach, muss sie erkennen, während ihr zwei Jungs dabei zusehen, und die Punkte zählen. Sie haben schon gemurmelt und hoffen, dass ihre Punktzahl reicht, um ihre vorderen Plätze auf der Tabelle zu halten.„Das Murmelspiel hat sehr viel Spaß gemacht“, urteilt am Ende Florian (8). Gespielt habe er so etwas Ähnliches schon mal, aber jetzt könne er sich gut vorstellen ein Murmelspiel für zu Hause nachzubauen.

Gegenüber der Murmelbahn probieren sich weitere Kinder am Fadenspiel und staunen, als zwei ältere Frauen relativ zügig, mit wenigen Handgriffen, komplizierte Figuren knüpfen. Für die Damen eine freudige Reise in ihre Kindheit, für die Kinder, eine völlig neue Welt.

Die Idee zu diesem Spielenachmittag erzählt Marlies Nowak, Leiterin der OGS, stammt vom Leichlinger Quartierstreff. Hilde Cordes, Quartiersmanagerin, hatte nach Paten für einen solchen Spielenachmittag gesucht und war in der Uferstraße fündig geworden. „Unsere Kinder spielen sehr gerne alte Spiele, aber heute werden sie sicherlich neue alte Spiele entdeckt haben.“

Wie etwa die siebenjährige Enna, die zu Hause mit ihrer Familie regelmäßig spielt, besonders gerne Mensch-ärger-dich-nicht mit Oma Petra Elstermeier. Mit ihr war Enna an diesem Nachmittag dabei und hatte bereits ein ihr unbekanntes Spiel namens Mikado kennengelernt. Das Stäbchenspiel, urteilte die Siebenjährige, sei ganz passabel, doch wirklich begeistert habe sie ein anderes Bewegungsspiel. „Twister kannte ich vorher nicht und fand es eigentlich ganz schön“, erzählte Enna und berichtete: „Zuerst musste ich ein bisschen zuschauen, um das Spiel zu verstehen, aber dann habe ich mitgemacht und es hat mir sehr gut gefallen.“ Oma Petra Elstermeier nahm gerne am Nachmittag teil, weil sie ebenfalls gerne spielt. „Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder wieder mehr spielen, einfach des Spielen willen, ohne Leistungsdruck.“

Wenn es nach den Kindern geht, das wurde an diesem Tag deutlich, müsste ein solcher Spielenachmittag unbedingt wiederholt werden. Da wäre auch so mancher Erwachsener sicherlich wieder mit von der Partie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort