Online in Corona-Zeiten 90 Leichlinger beim ersten Videotreffen

Leichlingen · Die Idee von Önder Balkaya kam über Generationen hinweg gut an. Der zweite Termin folgt nun. Über Facebook werden Themen gesammelt.

 Bildschirmfoto vom ersten Leichlinger Online-Treffen.

Bildschirmfoto vom ersten Leichlinger Online-Treffen.

Foto: Önder Balkaya

Vier Stunden haben sie sich vergangenen Mittwoch unterhalten, etwa darüber ausgetauscht, wie es ist, viel Zeit zu Hause zu verbringen, wie der Tagesablauf ist: Die erste Videokonferenz für eine ganze Stadt wertet Initiator und Organisator Önder Balkaya als vollen Erfolg. „Beim erste Online-Treffen haben knapp 90 Leichlinger mitgemacht. Zuerst habe wir den Teilnehmern die Technik und die Regeln erklärt, anschließend hat Bürgermeister Frank Steffes die Teilnehmenden begrüßt und hat dann Fragen beantwortet“, fasst Balkaya zusammen.

Tobias Siefen von der Awo etwa habe über aktuelle Projekte berichtet, unter anderem über den Umzug des Sozialkaufhauses Globolus aus dem Gebäude des ehemaligen Kaufparks rüber in den Anbau des Alten Rathauses. „Hierbei hat er auch erwähnt, dass mit dem Umzug sehr viel zu tun ist und weitere Hilfe benötigt wird“, ergänzt Balkaya.

Was den Initiator der Aktion besonders freut: „Es wurden beim Online-Treffen Hilfen angeboten. So wurde noch einmal deutlich, wie hilfsbereit die Menschen vor Ort sind. Ich liebe Leichlingen und bin froh, dass ich vom Ganzen ein Teil sein darf“, schließt er bewegt an.

Und noch etwas hat Balkaya berührt – die generationenübergreifende Resonanz. Das Alter der Teilnehmer reichte von 15 bis 83 Jahre.

„Die älteste Teilnehmerin war eine 83-jährige Leichlingerin, deren Sohn ihr technisch half“, berichtet der 44-Jährige. Allerdings habe die ältere Dame sich nicht selbst vor die Kamera getraut und lieber das Geschehen beobachtet. Die jüngste Teilnehmerin des Abends ist 68 Jahre jünger. Die 15-jährige Gymnasiastin erzählte von ihrem Tagesablauf und ihren sozialen Kontakten derzeit. Und auch der Sprecher des Leichlinger Jugendparlamentes, Fabian Ring, und weitere Jugendliche habe mitgemacht. Önder Balkaya motiviert das zu einer neuen Aktion: „Wir wollen eine Videokonferenz extra für die Jugendlichen organisieren. Inzwischen steht der Termin fest, die Organisation läuft auf Hochtouren. Am Mittwoch, 1. April, findet das erste „Schüler- und Schülerinnen-Online-Treffen ab 18 Uhr statt.

Die Idee zur Videokonferenz haben die Teilnehmer des ersten Treffens für gut befunden, wünschten sich einhellig eine Wiederholung. „Auf die Frage ob es regelmäßig einmal die Woche stattfinden sollte, kam von mehreren der Wunsch, es alle zwei bis drei Tage stattfinden zu lassen. Als ich dem zugestimmt habe, gab es einen Riesenapplaus“, erzählt Önder Balkaya. Die Fortsetzung gibt es so gleich am Montagabend. Ab 20 Uhr bittet Balkaya zum nächsten „Leichlingen bleibt zuhause“-Treffen.

Parallel hat er eine Facebook-Gruppe „Leichlingen bleibt zuhause“ samt einer Umfrage, welches Thema die Leichlinger am meisten beschäftigt, eingerichtet. Das soll Schwerpunkt am Abend sein. „Aktuell stehen hier Themen wie Gastronomie und Vereine“, berichtet der engagierte Leichlinger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort