Leichlingen 70 Umweltpilger machen Rast in Leichlingen

Leichlingen · Rund 70 Pilger haben gestern Station auf ihrem Weg von Flensburg nach Paris im evangelischen Gemeindehaus in Leichlingen gemacht und dort ein warmes Mittagessen bekommen. Die Pilger sind unter dem Motto "Geht doch! Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit" vom 13. September bis zum 27. November unterwegs, um durch politische Aktionen und Workshops das Bewusstsein für ihr Anliegen zu schärfen.

Eingeladen zu der Aktion hat das ökumenische Bündnis aus Landeskirchen, Diözesen, christlichen Entwicklungsdiensten, Missionswerken und Jugendverbänden.

"Während der UN-Klimakonferenz in Paris werden wir den französischen Präsident François Hollande und seine Umweltministerin Ségolène Royal treffen.

Unsere Kirchen wollen dann unsere Forderungen für ein gerechtes Klimaabkommen bei der 21. Weltklimakonferenz überreichen", sagte Wolfgang Zarth, der die gesamte Strecke über 1470 Kilometer mitlaufen wird.

Nicht jeder Unterstützer der Idee muss von Flensburg bis Paris gehen, unterwegs schließen sich immer wieder neue Pilger an. "Heute war zum Beispiel Nordrhein-Westfalens Schulministerin Sylvia Löhrmann eine Stunde lang von Solingen-Unterberg bis zum Balkhauser Kotten dabei", erzählte die Solinger Superintendentin Ilka Werner.

Die evangelische Pfarrerin ging selbst von Solingen bis Opladen mit.

An anderen Tagen der Pilgerschaft wollen sich den fünf Wanderern, die die ganze Strecke laufen wollen, immer wieder abschnittsweise Schulklassen und Gemeindegruppen spontan oder auch geplant anschließen.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort