Stadtfest Große Party in der Heimat

Leichlingen · 36 Schul-, Sport- und Musikvereine sorgten für ein kunterbuntes, gelungenes Wochenende.

 Die Band „Schönen Urlaub“ auf der Bühne Postwiese, danach kam DJ Deddy.

Die Band „Schönen Urlaub“ auf der Bühne Postwiese, danach kam DJ Deddy.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Entgehen konnte dem 47. Stadtfest in diesem Jahr ganz sicher fast niemand: Bereits am frühen Samstagnachmittag schallten Schlager von „Cordula Grün“ bis „Bonnie und Clyde“ von der Postwiese bis in die hintersten Leichlinger Gärten. Doch offenkundig wollte auch kaum jemand die Flucht ergreifen – ganz im Gegenteil: Die Leichlinger Innenstadt war von Samstag früh mit dem Kindertrödelmarkt am Pastorat bis Sonntagabend mit den Bands „Kuult“ und „The Juicy Souls“ eine gut besuchte Festmeile. Oder wie es ein gebürtiger Leichlinger in den sozialen Medien auf den Punkt brachte: „Stadtfest 2019 und ich sage euch mal, was sich an Leichlingen unbedingt ändern muss .....nichts!“ Hier auf diesem Stadtfest zu sein, gebe das Gefühl von Heimat, Freunden und „wieder zurück“.

Zum Wohlfühlpaket trugen vor allem die 36 örtlichen Schul-, Sport- und Musikvereine mit ihren Ständen und das Musik- und Tanzprogramm auf den Bühnen im Brückerfeld und auf der Postwiese bei, garniert von rund 50 Händler. Den gewerblichen Standbetreibern in der Brückenstraße sollte der besseren Atmosphäre zuliebe allerdings noch mal ans Herz gelegt werden, ihre Verkaufsbuden am Samstagabend nicht vor 21 Uhr zu schließen.

 Auf der „Blaulichtmeile“ zeigten sich Feuerwehr, THW, DLRG  und Rotes Kreuz.

Auf der „Blaulichtmeile“ zeigten sich Feuerwehr, THW, DLRG  und Rotes Kreuz.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Zur gleichen Zeit ein paar Meter weiter war jedenfalls noch eine ganze Menge los: Wie man aus ein paar Hackfleischtalern mehr oder weniger Kult machen kann, beweist seit einigen Jahren der Förderverein der Grundschule Büscherhof. Der Büschi-Burger findet immer reißenderen Absatz, vielleicht auch, weil es nicht irgendeine Semmel mit Salatblatt, Ketchup und Fleisch ist, sondern mit Hack vom örtlichen Fleischer, Brot vom hiesigen Bäcker, Grün vom lokalen Bauern und Chilisauce aus der Region.

Wiederum ein paar Schritte weiter kam das Stadtfest-Organisationsteam der Verwirklichung eines alten Wunsches ein kleines Stückchen näher: Auf der Straße zwischen Funchal-Brücke und Wallgraben lockten Fahrgeschäfte vor allem das jüngere Publikum, ein bisschen Kirmes mitten in Leichlingen. War der Kreischpegel ein Maßstab für Vergnügen, dann stimmte hier alles. Auch ein gutes Zeichen: Auf den ersten Blick schienen die Rettungskräfte in ihren Zelten am späteren Abend nicht überlastet zu sein.

Die spätsommerlichen Temperaturen trugen im Brückerfeld und auf der Postwiese dazu bei, dass die Bands und „Musikschaffenden“ auf beiden Bühnen bis in den späten Abend vor großem Publikum spielen konnten: Auf dem Marktplatz sorgte bis nach 23 Uhr die Remscheider Coverband „Fachwerk“ für Stimmung. Und auf der Postwiese legte DJ Deddy ab 20 Uhr zum Schwofen auf. Dort hatten nachmittags unter anderem „The 50 A´s“ die Bühne vor etlichen Zuhörern gerockt.

In diesem Jahr gab´s im Übrigen auch auf der Brückenstraße wieder Musik: Wo tagsüber die Hilfskräfte von Technischem Hilfswerk, DLRG und Rotem Kreuz ihre Arbeit präsentierten, sorgten abends Liedermacher und Bands im Musikpavillon für Unterhaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort