Leichlingen 4000 zeichneten für Stadtpark

Leichlingen · Mit einigen "Nachzüglern" hatten die Mitglieder der Bürgerinitiative "Rettet den Stadtpark" ja noch gerechnet, als sie der Stadtspitze in der vergangenen Woche Listen mit rund 3100 Unterschriften übergaben, um einen Bürgerentscheid zu erreichen. Doch dass es am Ende noch einmal knapp 1000 mehr würden, hat selbst sie überrascht. "Wir haben jetzt mehr als 4000 zusammen", berichtete Christa Sylla, eine der Initiatorinnen, gestern im Gespräch mit unserer Zeitung: "Das hatten wir in unseren kühnsten Träumen nicht zu hoffen gewagt.

Vielen Dank an alle Helfer und Unterzeichner." Auch die neuen Unterschriftenlisten habe man im Rathaus abgegeben, wo ihre Gültigkeit geprüft werde. Gleichzeitig verband Sylla ihren Dank mit der Hoffnung, dass die Stadt "vielleicht doch noch einmal Verhandlungen mit einem Lebensmittel-Vollsortimenter aufnimmt", der auf 2000 Quadratmetern auf der Wupperseite "ein attraktives Gebäude schafft, so dass die gewünschte Flaniermeile an der Wupper breit und grün sein kann." Immerhin stünden dort 5000 Quadratmeter zur Verfügung.

Insofern trete auch die Initiative nicht als Blockierer an, sondern wolle erreichen, dass "in Leichlingen nicht alles bleibt wie es ist, sondern sich zum Neuen und Guten verändert." Von der Stadt erwarte man nun zumindest, dass diese die neue Planung, die zurzeit erstellt wird, der Öffentlichkeit in einem Bürgerforum zugänglich macht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort