Kantorei Orgelmenü – ein Abend für die Sinne

LEICHLINGEN · Am Samstag, 13. Oktober, lädt die evangelische Kantorei zum dritten Mal zu dem besonderen Ereignis. Der Kartenverkauf läuft.    

 Das Orgelmenü hat in der Kantorei Tradition. 2013 präsentierte Kantorin Tanja Luthner die Vorspeise.

Das Orgelmenü hat in der Kantorei Tradition. 2013 präsentierte Kantorin Tanja Luthner die Vorspeise.

Foto: Uwe Miserius

Es soll ein Abend für alle Sinne werden, wenn Musik und Gaumenfreuden im Wechsel aufgetischt werden. Am Samstag, 13. Oktober, veranstaltet die Evangelische Kantorei zum dritten Mal ein „Leichlinger Orgelmenü“. Für den Ohrenschmaus ist Kantor Carsten Ehret verantwortlich. Er hat schon einige Ideen für die Speisekarte, die auch dieses Mal wieder ein einheitliches Motto hat: „Vive la France“.

Da mag man beim Konzertteil direkt an französische Orgelromantik denken, aber der Musiker will sich nicht auf einen Stil beschränken, sondern wird an diesem Abend quer durch die Jahrhunderte streifen, angefangen im Barock bis zur gemäßigten Moderne. Er serviert um Punkt 18 Uhr ein „Amüse gueule“ in der evangelischen Kirche. Nach etwa einer halben Stunde werden die Besucher ins Gemeindehaus nebenan gebeten, wo bereits die Tische für maximal 80 Gäste gedeckt sind und die Vorspeise aufgetragen wird. Für diesen Part ist Marianne Becker verantwortlich, die sowohl diesen Gang als auch das Hauptgericht vorkocht. „Beim Anrichten der Teller werden viele Leute gebraucht“, erklärt sie, denn die Gäste sollen ja möglichst gleichzeitig bedient werden. Die Köchin wird einen Musterteller vorgeben, damit jeder weiß, wo er im Fließbandsystem seine Zutat platzieren muss. Marianne Becker kocht nicht nur leidenschaftlich gerne, sie hat auch Erfahrung mit professionellen Abläufen, denn sie war in der Gastronomie selbständig. Auf genügend helfende Hände kann sie sich jedenfalls verlassen, weil der Abend eine Aktion des Figuralchores ist. Sie ist in erster Linie als Dankeschön für den Freundeskreis gedacht, der die Kantorei-Arbeit regelmäßig finanziell unterstützt. Die Freundeskreismitglieder bekommen an diesem Abend 25 Prozent Rabatt, alle anderen zahlen für die Kombikarte, Konzert plus Dreigänge-Menü, 40 Euro. Wenn Marianne Becker die Speisefolge festgelegt hat, sucht Otto Büchel die passenden Weine dazu aus. Nach der Vorspeise begeben sich die Besucher auf kleine Wanderung in die Kirche, wo sie bei einem zweiten Konzertteil sacken lassen können, um wieder genügend Appetit für den Hauptgang zu haben. Danach präsentiert Carsten Ehret sein Orgel-Dessert à la française, und wenn der letzte Ton verklungen ist, wartet nebenan bereits ein Nachtisch-Büffet. Das tragen die Mitglieder des Figuralchores zusammen.

Als der Chor 2010 nach Henley reiste, erzählte die damalige Kirchenmusikerin Bettina Strübel von der Idee eines musikalisch-kulinarischen Events. „Das machen wir“, beschlossen einige Sängerinnen und am 1. Oktober 2011 wurde es konkret: Thema des ersten Leichlinger Orgelmenüs war passenderweise „à l’anglaise“. Um möglichst unterschiedliche Obst- und Gemüse-Sorten auftischen zu können, sollten die Jahreszeiten wechseln. Man einigte sich auf einen Turnus von 18 Monaten. Doch Wechsel im Kantorenamt und Vakanzzeiten brachten den Plan durcheinander. Im Frühjahr 2016 fand ein Orgelmenü mit Tanja Luthner statt. Jetzt will Carsten Ehret gerne die Tradition weiterführen, denn er ist nicht nur Musiker, sondern auch leidenschaftlicher Koch und Genießer. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Arbeit des Freundeskreises zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort