Leichlingen 2012 - ein großes Jahr für den LTV

Leichlingen · Der Sportverein nutzte den Neujahrsempfang für Mitgliedsehrungen – immerhin ist eine Blütenstädterin seit 83 Jahren im Verein. Der Jahresausblick verspricht sportliche und sanierungstechnische Höhepunkte.

 Helmut Bischoff, Manfred Immel, Ingo Schäfer und Eberhard Kratz (v.l.) wurden gestern für 60 Jahre im Verein von Martin Hasenjäger (r.) geehrt. Der hatte viel zu tun: Insgesamt standen 31 Auszeichnungen an.

Helmut Bischoff, Manfred Immel, Ingo Schäfer und Eberhard Kratz (v.l.) wurden gestern für 60 Jahre im Verein von Martin Hasenjäger (r.) geehrt. Der hatte viel zu tun: Insgesamt standen 31 Auszeichnungen an.

Foto: Uwe Miserius

Der Sportverein nutzte den Neujahrsempfang für Mitgliedsehrungen — immerhin ist eine Blütenstädterin seit 83 Jahren im Verein. Der Jahresausblick verspricht sportliche und sanierungstechnische Höhepunkte.

Zusammen sind sie mehr als 1200 Jahre im Leichlinger Turnverein (LTV): Beim gestrigen Vereins-Neujahrsempfang ehrte Vorsitzender Martin Hasenjäger 31 Mitglieder — allen voran Emmy Windhövel, die krankheitsbedingt die Urkunde nicht persönlich entgegennehmen konnte, aber seit 83 Jahren in Leichlingens größtem Sportverein ist. Damit liegt sie fast ein Vierteljahrhundert vor Helmut Bischoff, Manfred Immel, Ingo Schäfer und Eberhard Kratz, die zusammen auch schon seit 240 Jahren im LTV ihre sportliche Heimat haben.

Traditionell verlieh Hasenjäger zudem Auszeichnungen für besondere sportliche Leistungen im vergangenen Jahr: So wurden die Erfolge von Lina Hasenjäger und Kevin Schmalbach (beide 16) mit den Titeln "LTV-Sportler des Jahres 2011" gewürdigt. Schmalbach und Hasenjäger sind seit kurzem in den Kadern der U18-Nationalmannschaften der Faustballer und werden im Juli in Kolumbien mit ihren Teams um den Weltmeistertitel kämpfen.

Umzug der Pampersliga

Im gut besuchten LTV-Zentrum in der Balker Aue blickte Hasenjäger auf ein gutes Jahr 2011 zurück. Zu den positiven Entwicklungen zählte er, dass der Verein seit Herbst die Toskana-Halle für sein Sportangebot nutzen kann. Dadurch konnten etwa die sogenannten Pampersgruppen umziehen und so nun auch die kleinsten Sportler an Ringen schaukeln oder Kletterwände erobern. "Durch die Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte Büscherhof sind wir 2011 zum kinderfreundlichen Sportverein ernannt worden", berichtete er.

Im Mai 2011 hatten Landes- und Kreissportbund sowie der Stadtsportverband der Kita offiziell das Zertifikat als Bewegungskindergarten verliehen, Kooperationspartner und damit zugleich als "kinderfreundlich" zertifiziert wurde der Leichlinger Turnverein. Davon hat sich Ratsmitglied Roswitha Süßelbeck, die Grüße von Stadt und Rat überbrachte, bereits persönlich überzeugt: "Ich begleite meinen dreijährigen Enkel gelegentlich zum Eltern- bzw. Großeltern-Kind-Turnen. Es ist hervorragend, wie die Entwicklung der Kinder durch den Sport frühzeitig gefördert wird." Deshalb wolle der Stadtrat das Sportangebot trotz schwieriger Finanzlage weiterhin entwickeln.

Auch beim LTV steht Großes an: Möglich durch den finanziellen Unterbau kann er für 50 000 Euro die Außentennisplätze sanieren lassen — inklusive der Terasse. "Im April soll alles fertig sein", sagte Hasenjäger. Im März wird der LTV die deutsche Meisterschaft der Faustballer ausrichten. Für die Vorstandswahlen im Sommer kündigte der Vorsitzende an, sich mit seinem Team wieder zur Wahl stellen zu wollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort