Corona aktuell 15 Solinger stecken sich auf Leichlinger „Henna-Party“ an

Leichlingen/Solingen · Rund 150 Personen sollen in der Leichlinger Toscana-Halle einen Junggesellinnen-Abschied gefeiert haben. Aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis stammte nur eine Kellnerin.

 Proben für Corona-Tests werden für die weitere Untersuchung vorbereitet.

Proben für Corona-Tests werden für die weitere Untersuchung vorbereitet.

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Während es in der Blütenstadt die vergangenen Tage keine neuen Corona-Fälle gab, verzeichnet Solingen einen rasanten Anstieg, und zwar durch eine Party in Leichlingen: 15 Klingenstädter  sollen sich nach Auskunft der Solinger Stadtverwaltung bei einer Familienfeier in der Leichlinger Toscana-Halle angesteckt haben. Rund 150 Personen hätten dort bereits am 28. August eine „Henna-Party“ gefeiert. Im Umfeld der Familie werde nun recherchiert, ob es weitere Fälle gebe, sagte eine Solinger Pressesprecherin auf Anfrage unserer Redaktion.

Der Rheinisch-Bergische Kreis steht nach eigenen Angaben in Kontakt mit dem Solinger Gesundheitsamt. Aus dem Kreisgebiet sei jedoch nur eine Person bei der Feier dabei gewesen, und zwar eine Kellnerin. Sie sei als Kontaktperson zweiten Grades eingestuft worden, sei nicht infiziert und stehe nicht unter Quarantäne.

Eine „Henna-Party“ ist ein türkischer Junggesellinnen-Abend, an dem weibliche Verwandte und Freundinnen teilnehmen. Die Henna-Bemalung der Hände am Ende des Abends soll der Braut und dem Bräutigam Glück bringen.

Im Rheinisch-Bergischen Kreis sind am Mittwoch vier neue Fälle bekannt geworden: jeweils zwei in Bergisch Gladbach und Wermelskirchen. 35 Personen sind aktuell infiziert, einer davon in Leichlingen. Es befinden sich 239 Personen (9 in Leichlingen) in Quarantäne.

Insgesamt gibt es nun 658 Fälle im Kreisgebiet (Leichlingen: 48). 601 gelten als genesen (Leichlingen: 47). 22 Menschen starben durch Covid-19, in der Blütenstadt niemand.

(sug/uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort