Aktiver Leichlinger 15-Jähriger jobbt ehrenamtlich im Sinneswald

Leichlingen · Joscha Mayr arbeitet für das Leichlinger Kunst-Natur-Projekt – ohne Honorar, aber mit Spaß. So lernt er, wie sein Berufsalltag einmal aussehen könnte.

 Joscha Mayr recht Laub im Sinneswald zusammen. Schulsozialarbeiterin Petra Brohsys packt mit an.

Joscha Mayr recht Laub im Sinneswald zusammen. Schulsozialarbeiterin Petra Brohsys packt mit an.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

 Wann genau beginnt ein Traum? Wann der Wunsch, diesen oder jenen Plan für sein Leben zu verfolgen? Gar keine leichte Frage, auf die wahrscheinlich auch Joscha Mayr nicht sofort eine Antwort wüsste. Wann sich sein Vorhaben, einmal Garten- und Landschaftsbauer oder aber Förster zu werden, manifestiert hat, den aber kennt er genau. „Ehrenamt im Sinneswald“ lautet das Zauberwort.