Hans Peter Anstatt Zweite Etappe von ZWAR startet in Monheim

Langenfeld · Am Mittwoch findet die Gründungsveranstaltung statt. 1800 Monheimer zwischen 55 und 67 Jahren wurde angeschrieben.

 Hildegard Klauke und Hans-Peter Anstatt werden die Basis-Treffen, die mittwochs im Grevel-Haus stattfinden sollen, ein Jahr lang begleiten.

Hildegard Klauke und Hans-Peter Anstatt werden die Basis-Treffen, die mittwochs im Grevel-Haus stattfinden sollen, ein Jahr lang begleiten.

Foto: Jacobs

Monheim 1800 Menschen über 55 bis 67 wurden von der Stadt Monheim am Rhein eingeladen, ein ZWAR-Netzwerk in Monheim zu gründen. Die Einführung soll in Etappen geschehen, zuerst in Sandberg und im Musikantenviertel. Hans Peter Anstatt und Hildegard Klauke vom Fachbereich Ordnung und Soziales begleiten das Netzwerk ein Jahr lang.

Nach welchen Kriterien wurden der Sandberg und das Musikantenviertel ausgewählt?

Anstatt: Besondere Kriterien gibt es nicht. Es ging darum, das Stadtgebiet so einzuteilen, dass wir einen Personenkreis von 1800 Menschen zwischen 55 und 67 Jahren ansprechen können. Wir bilden Quartiere, die auch über genügend große Versammlungsstätten verfügen. Zur Gründungsveranstaltung erwarten wir 120 bis 150 Teilnehmer. Mit dem zentral gelegenen Johann-Wilhelm-Grevel- und dem Pfarrer-Franz-Boehm-Haus sind die Voraussetzungen gegeben, dass sich anschließend Gruppen dort im 14-Tages-Rhythmus treffen können. In 2019 folgen voraussichtlich die Bezirke Altstadt, das Berliner Viertel und der Zaunswinkel.

Was passiert bei der Gründungsveranstaltung im Grevel-Haus?

Anstatt: Es wird darum gehen, ZWAR und die Vorgehensweise vorzustellen. ZWAR soll Gelegenheit bieten, sich innerhalb des Quartiers zu treffen und zu einer gemeinsamen Freizeitgestaltung zu verabreden. Von allein kommen diese Kontakte in den Wohngebieten oft nicht zustande. ZWAR hingegen schafft eine Vertrautheit, die auch über die Treffen hinaus wirkt. Wenn man in der Supermarktkasse steht, ist man nicht mehr unter Fremden, sondern trifft Bekannte. Bei der Gründungsversammlung werden wir nach dem Eröffnungsvortrag von Bürgermeister Daniel Zimmermann Gruppen bilden, in denen wir die Teilnehmer nach ihren Wünschen befragen: Was bewegt sie? Was haben sie sich für den Ruhestand vorgenommen? Was kam bisher neben Beruf und Familie zu kurz?

Was unterscheidet ZWAR-Netzwerke von Vereinen?

Anstatt: Es gibt keine Vereinsstrukturen. Die Mitwirkenden planen ihre Aktivitäten selbst und setzen sie eigenständig um. ZWAR bietet so die Möglichkeit, auch ohne Vereinsbindung mit anderen Menschen zusammen zu kommen und mit ihnen gemeinsam Aktivitäten zu unternehmen.

Wurden die Baumberger ZWAR-Netzwerker jetzt "in die Unabhängigkeit entlassen"?

Anstatt: Die Begleitung durch meine Kollegin, Frau Hildegard Klauke und mich endete nach einem Jahr im Oktober 2017. Für uns war es spannend, im Hintergrund an der erfolgreichen Etablierung der ZWAR-Gruppe in Baumberg mitwirken zu können. Zudem gehöre ich selbst der Zielgruppe an und finde viele Angebote, die mich sehr interessieren. Noch bin ich berufstätig, aber wenn nicht mehr, dann...

Wie viele Menschen haben sich in Baumberg dauerhaft zusammen gefunden? Was sind gängige gemeinsame Aktivitäten?

Anstatt: Zum 14-tägigen Basisgruppentreffen vor einigen Wochen fanden sich 90 Personen im Bürgerhaus zusammen, um über vergangene Aktivitäten zu berichten und neue zu planen. Dabei sind durchaus auch Menschen aus Langenfeld, Monheim und Hitdorf, es gibt also grenzüberschreitende Besuche. Die Aktivitäten decken die komplette Palette der Freizeitgestaltungsmöglichkeiten ab, wie Wandern, Radfahren, Tanzen, Computer- und Handy-Fertigkeiten, Gesprächsrunden, literarische Zirkel. Genutzt werden Räumlichkeiten der Evangelischen Kirchengemeinde Baumberg und der Awo-Begegnungsstätte. Darüber hinaus gibt es viele Einzelveranstaltungen, wie den Besuch des Bergbaumuseums in Bochum, eine Werksbesichtigung bei Ford in Köln oder ein Besuch im Fundus der Deutschen Oper am Rhein, der Besuch von Konzerten, Kunstausstellungen und vieles mehr.

Wie ist die altersmäßige Zusammensetzung?

Anstatt: ZWAR richtet sich zu Beginn an Menschen in der Lebensphase zwischen Arbeit und Ruhestand, also in der Altersgruppe zwischen 55 und 67. Von da an wird man gemeinsam älter. Seiteneinsteiger sind herzlich willkommen und auch wichtig, denn die Gruppe entwickelt sich dynamisch weiter. Nach der Gründungsveranstaltung in Monheim werden wir die folgenden Basisgruppentermine veröffentlichen, so dass diejenigen, die zunächst nicht kommen konnten, Gelegenheit haben, später noch mit dabei zu sein.

DOROTHEE SCHMIDT-ELMENDORFF STELLTE DIE FRAGEN.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort