Langenfeld/Monheim Zur Massenschlägerei am S-Bahnhof getroffen

Langenfeld/Monheim · Etwa 20 junge Männer prügelten frühmorgens auf dem Großparkplatz des S-Bahnhofs in Langenfeld aufeinander ein. Ein junger Mann raste mit seinem Wagen auf die Polizei zu, ein Streifenwagen wurde beschädigt.

Langenfeld: Massenschlägerei an S-Bahnhof
4 Bilder

Langenfeld: Massenschlägerei an S-Bahnhof

4 Bilder

Möglicherweise hatten sich die etwa 20 jungen Männer verabredet, die Sonntag gegen 0.50 Uhr am S-Bahnhof mit Fäusten, Baseballschlägern und Holzlatten aufeinander einprügelten. Und als die Polizei einschritt, sollen zwei der Schläger beim Fluchtversuch einen Beamten gefährdet und einen Streifenwagen beschädigt haben. Über die Hintergründe der Massenkeilerei auf dem Großparkplatz an der Katzbergstraße machte die Polizei auf Anfrageunserer redaktion am Sonntag keine näheren Angaben.

Es sollen jedenfalls keine Fußball-Hooligans oder Kuttenträger gewesen sein, sagte ein Polizeisprecher. Und es deute vieles darauf hin, dass das nächtliche Aufeinandertreffen geplant war. Sechs Beteiligte wurden festgenommen, nach ihrer polizeilichen Vernehmung und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft im Laufe des Tages aber wieder freigelassen.

Hund biss Monheimer

Zwei Diensthundeführer der Polizei waren zufällig Zeugen der Prügelei geworden. Als sie sich als Polizisten zu erkennen gaben, habe ein 21 Jahre alter Monheimer mit einem Opel Corsa flüchten wollen. Nach Polizeiangaben fuhr der junge Mann auf einen der Beamten zu, der ihn anhalten wollte. Der Hundeführer habe sich gerade noch durch einen Sprung von der Fahrbahn in Sicherheit bringen können. Doch als dem 21-Jährigen kurz darauf der Weg versperrt war und er stoppen musste, zerrten ihn die Polizisten aus dem Wagen und überwältigten ihn. Ein Hund biss zu und verletzte den Monheimer leicht.

Ein 19-Jähriger, der ebenfalls an der Schlägerei beteiligt gewesen war und vor der Polizei flüchten wollte, stieß mit seinem BMW gegen einen Funkstreifenwagen. Trotz des entstandenen Blechschadens gab der junge Mann unverdrossen weiter Gas und entkam den Polizisten zunächst. Doch im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung wurde er kurz darauf gestoppt und vorübergehend festgenommen. Seinen Führerschein ist der 19-Jährige erst einmal los.

Die Gründe der Massenschlägerei hatte die Polizei nach eigenen Angaben am Sonntag noch nicht geklärt. Verhöre sollen in den nächsten Tagen klären, ob ein Streit eskaliert war oder ob sich womöglich gegnerische Gruppen gezielt zu einer Schlägerei auf dem Gelände am S-Bahnhof verabredet hatten.

(RP/top/csi/ila/sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort