Kommentar Zimmermann als Retter St. Josefs ?

Langenfeld · Der Kplus Verbund hat eine wirtschaftlich indizierte Entscheidung getroffen. 13 Jahre lang hat er seinen chronisch kranken Patienten gehegt, aber es schlug wohl keine Behandlung so richtig an. Jetzt stellt er die Maschinen, die ihn am Leben erhielten, ab.

Daniel Zimmermann nutzt die Gunst der Stunde und betritt als potenzieller Retter die Bühne. Erstens greift er damit Vorwürfen vor, warum die jetzt so wohlhabende Stadt denn nichts gegen diese Einbuße an medizinischer Nahversorgung unternommen hat. Und da er zwangsläufig alle Ratsfraktionen ins Boot holen muss, muss er die am Ende womöglich schmerzhafte Entscheidung, St. Josef als hoffnungslosen Fall seinem Schicksal preiszugeben, nicht alleine treffen. Wenn er es tatsächlich schaffte, das Defizit beträchtlich zu senken, dann hätte sich Zimmermann wohl das Attribut "der mit der Gabe des Midas" verdient.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort