Langenfeld/Monheim Zeit ist knapp für den Umtausch von Führerscheinen

Langenfeld/Monheim · Ab dem 19. Januar ausgestellte Führerscheine sind nur noch 15 Jahre gültig. Kurz vor Fristablauf nur per Expressantrag.

Die Autofahrer in der Region scheinen an ihren grauen oder rosafarbenen Führerscheinen zu hängen. Der andernorts zu verzeichnende Andrang beim Umtausch in den neuen EU-Führerschein im Scheckkartenformat scheint sich im Straßenverkehrsamt des Kreises Mettmann in Grenzen zu halten. "Kurz vor Weihnachten hat eine verstärkte Nachfrage eingesetzt. Doch bis jetzt sind nur 300 bis 400 Anträge gestellt worden", berichtete Kreissprecherin Daniela Hitzemann. "Umgerechnet auf die zehn Städte ist das keine dramatische Zunahme." Indes wies Hitzemann darauf hin, dass es kurz vor dem Stichtag 19. Januar nicht mehr möglich ist, den Umtausch des Altführerscheins im Bürgerbüro zu beantragen.

Nach einer neuen EU-Richtlinie, die das Nebeneinander von 110 verschiedenen europäischen Führerscheintypen beenden soll, ändert sich am Mittwoch kommender Woche die Rechtslage: Von diesem Tag an werden Führerscheine (nicht die Fahrerlaubnis!) nur noch auf 15 Jahre befristet ausgestellt. Da sie in vielen Staaten als Ausweisdokument akzeptiert werden, müssen Daten und Foto regelmäßig aktualisiert werden, so die Begründung. Die bisher unbegrenzt gültigen Führerscheine müssen spätestens 2033 ersetzt werden. Nur Anträge, die in dieser Woche noch bei der Behörde eingehen, können fristgerecht bearbeitet werden. Grund: Die Daten müssen bis zum 11. Januar um 12 Uhr an die Bundesdruckerei übermittelt worden sein. "Die Zeit ist knapp", meinte Hitzemann gestern. "Der neue Führerschein muss bis zum 19. Januar in der Bundesdruckerei produziert sein. Danach geht das nicht mehr, weil die Anlagen umgestellt werden." Kurz vor Fristablauf sei es nicht mehr möglich, den Antrag in einem der städtischen Bürgerbüros zu stellen. "Es geht nur noch direkt beim Kreis und nur noch per Expressantrag. Dann kommen allerdings zu den Kosten von 24 Euro für einen Umtausch ohne Verlängerung noch weitere 24,40 Euro hinzu." Für den Umtausch sind ein Passbild, der Personalausweis und der bisherige Führerschein nötig. Allerdings stellte Hitzemann für die meisten Autofahrer die Notwendigkeit in Frage, den Umtausch auf diese Weise übers Knie brechen zu wollen.

Die zentrale Führerscheinstelle des Kreises befindet sich im Straßenverkehrsamt (Verwaltungsgebäude 1), Düsseldorfer Straße 26, in Mettmann. Geöffnet: Mo-Mi, Fr 7.30-12 Uhr, Do 7.30-12 Uhr, 14-17.30 Uhr und nach Vereinbarung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort