Monheim Polizei-Einsatz: Schule informiert Eltern

Monheim · 18-Jähriger Neuntklässler soll seiner Lehrerin an der Peter-Ustinov-Gesamtschule Gewalt angedroht haben.

 Als ein 18-Jähriger Neuntklässler am Dienstag an der Peter-Ustinov-Gesamtschule einer Lehrerin Gewalt androhte, rief die Schulleitung die Polizei. 

Als ein 18-Jähriger Neuntklässler am Dienstag an der Peter-Ustinov-Gesamtschule einer Lehrerin Gewalt androhte, rief die Schulleitung die Polizei. 

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Anthony (19) aus Baumberg steht vor der Peter-Ustinov-Gesamtschule (PUG) und wartet auf seine Freundin. Die habe ihm am Morgen geschrieben, dass ein Mitschüler am Dienstag ausgerastet sei und die Polizei da war. „Das ist schon beunruhigend“, findet Anthony, der deshalb da ist. Der 18-jährige Schüler hatte von seiner Lehrerin die Zwischennoten erfahren und daraufhin wohl die Nerven verloren – was er selbst bestreitet. Der Neuntklässler, der bereits eine Klasse wiederholt hat, habe gegen die Pädagogin „heftige verbale Gewaltandrohungen“ geäußert, berichtet Schulleiter Ralf Sänger auf Anfrage. Waffen habe er nicht bei sich gehabt. „Die Schule hat dann gegen 14 Uhr die Polizei gerufen.“ Dies sei wegen Amokläufen an Schulen wie beispielsweise 2009 in Winnenden bei Stuttgart oder 2006 in Emsdetten (Westfalen) eine reine „Vorsichtsmaßnahme“ gewesen, so Sänger. „Lieber einmal zu viel als zu wenig.“ Schließlich gehe es um die Sicherheit der Schüler und der Kollegen.

Wie schon berichtet, rückten die Beamten an die Falkenstraße zu dem größeren Einsatz mit einem Spürhund aus. Da waren zwar wegen der anstehenden Konferenz 80 Lehrer im Gebäude, aber kaum noch Schüler. Die Polizei machte sich auf die Suche nach dem 18-Jährigen und entdeckte ihn gegen 15.30 Uhr in einem Bus nach Düsseldorf. Die Beamten nahmen ihn fest. Die Kripo ermittelt. Weitere Auskünfte gibt die Polizei aus einsatztaktischen Gründen nicht, sagt  deren Sprecherin  Claudia Partha.  Schulleiter Sänger betont, die Attacke am Dienstag sei die erste Situation dieser Art an der Monheimer Schule gewesen. „Bisher ist nie etwas passiert.“ Er räumt aber ein, generell sei die Stimmung in der Gesellschaft in den letzten Jahren aggressiver geworden, dies treffe auch auf Jugendliche zu. Eigentlich harmlose Konflikte „eskalierten schneller“.

Peter Heimann aus der Monheimer Schulverwaltung kann sich an ein vergleichbares Ereignis wie jetzt an der PUG nicht erinnern. Jedoch hätten Stadt und Schulen gemeinsam Gefahrenabwehrpläne erarbeitet, die regelmäßig aktualisiert würden. Die Schule habe richtig gehandelt. Die Polizei sei in einem solchen Fall der erste Ansprechpartner. Die Verwaltung sei im Nachhinein gefragt, vermittle bei Bedarf Kontakte zu Landesschulpsychologenn.

Im Falle des 18-jährigen wird jetzt ein (Disziplinar-)Ausschuss der Lehrerkonferenz beschließen, was weiter passiert. Je nach Einsichtigkeit könne dem jungen Mann ein schriftlicher Verweis oder gar ein Schulverweis drohen, sagt Sänger. Am Mittwochmorgen habe man mit den Klassenkameraden des 18-Jährigen gesprochen. Und es sei ein Infobrief „an alle Eltern“ rausgegangen. Einen solchen Brief hat ein 16-Jähriger der Jahrgangsstufe 11 dabei, als er gestern nach Hause geht. Er habe von der ganzen Aktion „nichts mitbekommen“. Sorgen, dass ähnliches auch in der Oberstufe passieren kann, hat er nicht. Auch zwei Mädchen (14 und 17) „wissen nicht, was wirklich passiert ist“. Sie stehen den Ereignissen deshalb „neutral“ gegenüber: „Das war für uns heute nicht das wichtigste Thema.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort