Langenfeld Wohngebiet heizt mit Eisspeicher

Langenfeld · Stadtwerke treiben in geplanter Siedlung Novum für Langenfeld voran.

 Kersten Kerl und Vera Benning zeigen den Eisspeicher auf dem Gelände der Stadtwerke.

Kersten Kerl und Vera Benning zeigen den Eisspeicher auf dem Gelände der Stadtwerke.

Foto: rm

Wenn ab kommendem Frühjahr neben dem Gartencenter Berghausener Blumentopf gebaut wird, dann gibt es nach Angaben des städtischen Chefplaners Ulrich Beul ein Langenfelder Novum: "Erstmals soll in einem großen Wohngebiet ein zentraler Eisspeicher Energie erzeugen und über ein Leitungsnetz in die Häuser verteilen." Die Langenfelder Stadtwerke, die auf ihrem eigenen Gelände einen Eisspeicher als Anschauungsobjekt eingebaut haben, treiben das Vorhaben voran.

Insgesamt sollen auf dem 16 Hektar großen Gelände zwischen Düsseldorfer- und Blumenstraße bis zu 300 Eigenheime oder Wohnungen entstehen, rund 70 davon im ersten Bauabschnitt. Investor Joachim Wollny (Fundus Objekt GmbH Hürth) wird mit seinem Geschäftspartner nach eigenen Angaben außerdem ab kommendem Frühjahr einen Kreisverkehr an der Einmündung Theodor-Heuss-/Düsseldorfer Straße sowie ein Ladenzentrum am Rande der neuen Siedlung errichten. "Dazu gehört als Vollsortimenter ein Rewe-Supermarkt mit rund 2000 Quadratmetern Verkaufsfläche." Auch ein dm-Drogeriemarkt, eine Apotheke und weitere kleine Läden würden angesiedelt. Beul rechnet damit, dass der Bau des Kreisverkehrs im März beginnt - "unter laufendem Betrieb ohne Vollsperrung".

Wie ein Eisspeicher funktioniert, zeigen die Stadtwerke seit ihrem Umzug vor einem Jahr auf dem eigenen Gelände an der Elisabeth-Selbert-Straße. Nach Angaben von Stadtwerke-Chef Kersten Kerl erzeugt diese Anlage Energie, indem sie einem 800 Kubikmeter großen Becken Wasser die Wärme entzieht. "Damit lassen sich Gebäude im Winter heizen und im Sommer kühlen." Mit 5000 bis 7000 Euro Investitionskosten seien Eisspeicher preisgünstiger als Geothermie-Anlagen mit Erdspieß, die in Trinkwasser-Schutzzonen zudem riskant seien. "Da spreche ich jetzt aus Sicht des Verbandswasserwerks." Aus diesem Grund hatten er und seine Mitarbeiter auch die Firma Ecolab entsprechend beraten, bevor sie sich 2012 im Monheimer Rheinpark ansiedelte. "Im Boden wurde der weltweit größte Eisspeicher eingebaut."Nun folgt die Anlage in Langenfeld.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort