Langenfeld Wo der Koch für italienische Momente sorgt

Langenfeld · Der gebürtige Perser Jamal Sajadi zaubert in seiner Trattoria köstliche Gerichte. Die Küche ist einsehbar.

 Der gebürtige Perser Jamal Sajadi kocht seit 2014 im Lokal Pomodoro in der Langenfelder Markthalle. Er lebt seit 1980 in Deutschland.

Der gebürtige Perser Jamal Sajadi kocht seit 2014 im Lokal Pomodoro in der Langenfelder Markthalle. Er lebt seit 1980 in Deutschland.

Foto: MATZERATH

Jamal Sajadi steht am Herd. Er brät Zanderfilets, Lachs und Gambas, schwenkt die maritimen Zutaten und gibt Tagliatelle hinzu. Tomatensoße verfeinert das Gericht. Ein paar Rucola-Blätter und zarte Lauchstreifen für die Deko. "Prego". Es ist angerichtet. Vor den Augen seiner Gäste zaubert der Koch leckere italienische Mahlzeiten im "Il Pomodoro" in der Markthalle. Italienische Weinklassiker - rot, weiß, rosé - serviert er dazu - und das zu moderaten Preisen.

Seit August 2014 betreibt der gebürtige Perser, der seit 1980 in Deutschland ist, die Trattoria in der Markthalle. "Es ist mein drittes italienisches Restaurant", sagt der ausgebildete Koch, der schon auf der Düsseldorfer Kö und im Hafen der Landeshauptstadt als Chefkoch in der Küche stand. Eigentlich hat er ja Maschinenbau studiert und abgeschlossen. "Ich habe auch zweieinhalb Jahre in diesem Beruf gearbeitet", sagt er. Doch dann sei er durch einen Freund zur Gastronomie gekommen - und dort geblieben. Seit Beginn der 1990er Jahre kocht er. Seine Ausbildung hat er in Gießen gemacht. "Die italienische Küche hat sich verändert", sagt er. Man koche heute mehr als früher mit frischen Zutaten. "Hier wird alles à la minute zubereitet", erklärt er sein Konzept. Und die Gäste wissen es zu schätzen. 95 Prozent sind Stammkunden. Sie lieben seine Tomatensoßen und die Suppe aus dem roten Gemüse.

À la Carte essen bei Sajadi die wenigsten. "Ich habe mittags immer drei günstige Gerichte auf der Tafel stehen", sagt er. "Die meisten Gäste wählen daraus." Besonders beliebt sind auch seine Risotto-Varianten (zwischen 8,90 und 10,50 Euro), die er stets bereit hält - was nicht selbstverständlich ist. "Ein gutes Risotto kann nicht jeder", sagt er. Er bietet es unter anderem mit Pilzen und Meeresfrüchten an. Jetzt will er für Nachmittagsesser ein besonders Angebot machen: Kleinigkeiten für zwischendurch wie etwa "Tris di Bruschetta" (Classico, Toscana, Italiana) anbieten oder einen "Siesta-Salat". "Das passt zum Sommer", sagt er. Und es ist ein Angebot für alle, die es nachmittags (15 bis 17 Uhr) für die italienischen Momente des Lebens nicht in die Cafés treibt. Bei Sajadi stimmt übrigens nicht nur das Essen. Auch mit der Optik seiner Trattoria hat er sich Mühe gegeben. "Die Gäste sollen sich wohlfühlen", sagt er. Und sie dürfen natürlich auch in die Küche schauen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort