1. NRW
  2. Städte
  3. Langenfeld

Langenfeld: WM-Orakelhündin Paula tippt auf Sieg

Langenfeld : WM-Orakelhündin Paula tippt auf Sieg

Sie gehören zur Fußballweltmeisterschaft einfach dazu. Wer die Ungewissheit über die Spielergebnisse in Brasilien nicht aushält, sucht Rat bei Tier-Orakeln. Krake Paul war einst der Trendsetter. Doch jetzt tritt eine kleine Langenfelder Hündin in die Fußstapfen des Saugnoppenträgers: Jack-Russell-Dame Paula. Gekonnt "sagt" die Bürohündin der Werbeagentur Markoon die Spielergebnisse der Nationalelf voraus und bewies bis jetzt den richtigen Riecher.

Sie gehören zur Fußballweltmeisterschaft einfach dazu. Wer die Ungewissheit über die Spielergebnisse in Brasilien nicht aushält, sucht Rat bei Tier-Orakeln. Krake Paul war einst der Trendsetter. Doch jetzt tritt eine kleine Langenfelder Hündin in die Fußstapfen des Saugnoppenträgers: Jack-Russell-Dame Paula. Gekonnt "sagt" die Bürohündin der Werbeagentur Markoon die Spielergebnisse der Nationalelf voraus und bewies bis jetzt den richtigen Riecher.

"Mittlerweile ist nicht nur unser Team gespannt, was Paula wohl tippt, sondern auch unsere Kunden verlassen sich auf ihre Aussagen", sagt Sonja Scholl, stolze Besitzerin des Hunde-Orakels. Paulas Prognosetechnik funktioniert wie folgt: "In der Vorrunde legten wir jeweils einen von Paulas Lieblingsfußbällen auf drei Teller, die entweder eines der spielenden Länder oder ein Unentschieden symbolisierten", erklärt Scholl. "Sieger wurde stets der, zu welchem Ball sie rannte." Im Achtelfinale hatte es Paula da schon leichter: Das Remis fiel weg, sie musste sich nur noch zwischen zwei Bällchen entscheiden. Geschummelt wird bei Paulas Vorhersagen nicht: "Wir hatten zwar kurz überlegt das Deutschlandbällchen in Wurstwasser einzutauchen, aber wir möchten ja auch ein faires Spiel und ehrliche Gewinner", meint Scholl augenzwinkernd.

  • Kfz-Werkstatt in Flammen : Großbrand in Langenfeld fordert vier Verletzte
  • Baumbergs Sportlicher Leiter Engin Akkoca. ⇥Foto:
    Fußball, Oberliga : SFB zurück im Training – Pokalspiel soll stattfinden
  • Armin Laschet und Angela Merkel bei
    Laschet und Merkel in Aachen : Buh-Rufe und Printen-Herzen

Ihren sechsten Sinn für den Ballsport zeigte Paula schon früh. Bei jedem Handball- oder Fußballspiel, das ihre Besitzer gemeinsam mit der Hündin guckten, war sie von klein auf Feuer und Flamme. "Irgendwann fing sie bei bestimmten Toren zu bellen an", erzählt Timo Scholl, Geschäftsführer der Langenfelder Agentur. "Nach und nach fiel auf, dass sie nur bellte, wenn der spätere Gewinner ein Tor schoss." Aber würde sie Spielstände auch vorhersagen können? Erste Versuche in der Agentur bestätigten die Ahnung. Dabei tippte sie so genau, dass inzwischen ein Bochumer Wettbüro angefragt hat, ob es Paulas Vorhersagen nicht exklusiv erhalten könne. Doch das lehnt Sonja Scholl, eindeutig ab: "Wir wollen an Paulas Talent nichts verdienen, ihre Vorhersagen sind für alle da."

Doch Paula ist nicht nur ein interessierter Zuschauer. In ihrem Bürojob als Agenturhund und Aktenvernichter muss sie jeden Besucher und Paketboten einzeln begrüßen. Aber am liebsten würde der kleine Balljunkie jede freie Minute nutzen, um sich im Ballsport zu üben. So kommen sicher täglich ein paar Stunden Training zusammen. Lediglich wenn sie zusammen mit ihren Hundefreunden - einer Boxerhündin Wilma und einem spanischen Senfhund Charlie - spazierengeht, ist sie auch mit Stöckchen als Ersatz zufrieden. Als Ausdauersportler ernährt sie sich natürlich höchst gesund: Die Hündin liebt Gemüse, besonders die frischen Schalen von Spargel und Möhren.

Für das Spiel gegen Frankreich müssen wir uns nach Paula keine Sorgen machen. Die Hündin glaubt an einen Sieg der deutschen Mannschaft. Mit so einer Prognose vom Profi können wir uns doch wirklich auf das Spiel freuen. Der Orakelspruch dazu: "Bellt die Paula am Morgen im Garten, können wir abends den Sieg erwarten." Kira Stolley

(ey)