Langenfeld/Monheim WM-Aktion: Riesenansturm auf Torprämie "Büschi"

Langenfeld/Monheim · "Hier war die Hölle los: Der Ansturm kannte kein Ende", berichtete gestern eine Verkäuferin der Bäckerei Büsch im Edeka-Markt Hövener in Baumberg. Der "Wahnsinnszulauf", den auch ihre Kolleginnen in der Monheimer Filiale erlebt haben, bezog sich nicht etwa auf Fanartikel der Deutschen Fußball -Nationalmannschaft.

 Ein Brötchen von Büsch: Für jedes deutsche Tor gab's eins gratis.

Ein Brötchen von Büsch: Für jedes deutsche Tor gab's eins gratis.

Foto: Mo

Nein, die Bäckerei Büsch, die rund 170 Filialen in NRW unterhält, hatte eine Torprämie ausgelobt. Für jedes Tor der Nationalelf versprach sie ihren Kunden einen "Büsch" extra. "Das ist unser klassisches Weizenbrötchen", erläutert Geschäftsführer Dirk Jonack. Als dann nach dem sensationellen 7:1-Sieg über den Gastgeber Brasilien gestern Morgen Tausende von Kunden ihre Prämie einforderten, hatte die Bäckerei schnell ihre Kapazitätsgrenze erreicht. "Wir sind ja kein Industriebetrieb." Als etwa in Baumberg exakt gegen 13.50 Uhr alle "Büschis" ausverkauft waren, gaben die Verkäuferinnen Gutscheine aus.

Schon am Dienstagabend trieb daher die erste halbe Stunde der Begegnung Deutschland-Brasilien nicht nur dem brasilianischen Trainer den Schweiß auf die Stirn: "Nach dem 3:0 sprach ich mit dem Produktionsleiter, nach dem 4:0 holte ich dann noch den Logistikleiter dazu", erinnert sich Janock. Denn die Produktion der Teiglinge beginnt gewöhnlich am frühen Abend, damit diese noch sechs bis acht Stunden bei 4 Grad Celsius "auf Gare gehalten" werden können. "Je länger sie gären können, desto besser entwickeln sich Volumen und Geschmack", sagt der Geschäftsführer.

WM 2014: Public Viewing und Autokorso -so jubelt NRW
20 Bilder

Public Viewing und Autokorso: So jubelt NRW

20 Bilder

Die mutmaßliche Mehrproduktion infolge der WM-Aktion - es gibt auch Brötchenkonfekt, abgepackt als "unsere Elf" - hatte die Geschäftsführung auf Basis des internen Tippspiels kalkuliert - mit einem Sicherheitsfaktor von 1,5 obendrauf. "Das hätte immerhin für drei Tore gegen Brasilien gereicht."

Düsseldorf: Fans jubeln beim Public Viewing im Quartier Bohème
18 Bilder

Düsseldorf: Fans jubeln beim Public Viewing in den Clubs

18 Bilder
Freude über Finale: Autokorso und Party in Düsseldorf
9 Bilder

Freude über Finale: Autokorso und Party in Düsseldorf

9 Bilder

Ihre Gutscheine werde die Kunden bis Sonntag einlösen dürfen. "Am Wochenende hat man auch mehr von ein paar Zusatz-Brötchen", findet Janock. Insgesamt wird die Bäckerei Tagen 120 000 Brötchen mehr backen als sonst.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort