Monheim/Hilden Wieder Motorraddiebe unterwegs

Monheim/Hilden · Der Diebstahl von Motorrädern geht weiter. Zwischen Dienstag und Samstag vergangener Woche wurde eine Honda CBR 1000 RR aus einer Garage an der Forststraße in Hilden gestohlen, berichtete gestern die Polizei. Schaden: rund 8500 Euro. Die Diebe nahmen auch Helm, Werkzeugsatz und Abdeckplane mit.

Seit September vergangenen Jahres sind in Hilden elf und in Monheim/Langenfeld zwölf Motorräder gestohlen worden — zuletzt eins am 6. Januar. Schaden bislang: über 230 000 Euro. "Wir haben im Moment keinen Fahndungsansatz", räumt Polizeisprecher Frank Sobotta ein: "Nicht eine Maschine ist irgendwie wieder aufgetaucht. Die Motorräder sind spurlos verschwunden. Und es gab keinen einzigen Hinweis aus der Bevölkerung."

Fest steht bislang nur: Die Täter konzentrieren sich ganz offensichtlich auf den Süden des Kreises Mettmann: "Ansonsten haben wir keine auffälligen Fallzahlen." In 21 Fällen waren die Motorräder in Sammeltiefgaragen abgestellt. Zwei Mal, wie im aktuellen Fall, verschwanden die Kräder aus Einzelgaragen. Selbst zusätzliche, hochwertige Schlösser können die Diebe offenbar nicht aufhalten. "Die Täter kommen mit der Flex und knacken die Zusatzschlösser an Ort und Stelle", berichtet der Polizeisprecher. Diese Arbeiten müssten in einer Tiefgarage eigentlich auffallen. Bislang sind die Täter aber noch nie bemerkt oder gar gestört worden.

Die Fahnder wissen auch nicht, wie die Motorräder abtransportiert werden. Vermutlich werden sie in Transporter verladen, mutmaßt Sobotta. Fahrzeuge dieser Art seien allerdings zu hoch, um damit direkt in die Tiefgaragen zu fahren. Die gestohlenen Kräder müssten also aus der Tiefgarage geschoben und dann mit einer Rampe verladen werden. Oder in der Garage auf einen Anhänger verfrachtet werden. Diese Aktionen müssten eigentlich auffallen, sind aber in allen 23 Fällen noch nie beobachtet worden.

Erstaunlich sei auch die Auswahl, welche die Täter vornehmen. "Seltene und deshalb besonders wertvolle Motorräder bleiben stehen, die Täter konzentrieren sich auf gängige Marken wie BMW, Honda oder Ducati", erläutert Sobotta: "Das könnte auf Ersatzteilbeschaffung hindeuten." Die gestohlenen Maschinen werden zerlegt und in Einzelteilen verkauft, vermutet der Polizeisprecher. Das würde auch erklären, warum kein gestohlenes Krad wieder aufgetaucht ist.

(cis/og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort