Monheim Weihnachtsmarkt erstmals mit RP-Bude

Monheim · Am Freitagabend beginnt der Budenzauber in der Altstadt. Die RP fragt am Sonntag nach Wünschen für den historischen Stadtkern.

Glühwein, Gebäck, Geselligkeit und Geschenke: Ab Freitag verwandelt sich die Altstadt für ein Wochenende in ein winterliches Budendorf. Zum 15. Mal organisiert der Treffpunkt Monheim den Weihnachtsmarkt im historischen Stadtkern. Die Interessenvertretung der lokalen Wirtschaft hofft auf gutes Wetter und Tausende Besucher. Der dritte Advent ist gleichzeitig der letzte verkaufsoffene Sonntag des Jahres. Die Geschäfte öffnen von 13 bis 18 Uhr.

"Insgesamt machen etwa 50 Aussteller mit", sagt Organisator Hans-Dieter Degenhard vom Treffpunkt. "Das Gebiet des Weihnachtsmarkts erstreckt sich in diesem Jahr auch entlang der Alten Schulstraße, damit auch die Geschäfte in der Stadtmitte besser eingebunden sind." Für das Beiratsmitglied der Werbegemeinschaft ist die Altstadt mit ihrem "besonderen Charme" wie gemacht für den Weihnachtsmarkt: "Das Umfeld ist natürlich ein Grund für die gute Atmosphäre." Entsprechend groß sei die Vorfreude auf den Budenzauber.

Erstmals ist auch die Rheinische Post mit einer eigenen Hütte auf der Turmstraße schräg gegenüber vom "Pfannenhof" dabei. Besucher können dort unter anderem am Glücksrad drehen und Artikel aus dem RP-Shop kaufen — zum Beispiel den zweiten Teil der Reihe "Geheimnisvolle Orte" mit Entdeckertouren durch das Rheinland. Ebenfalls erhältlich ist "Erzähl doch mal", ein Buch mit Bildern und Geschichten unserer Leser. Auch "Grums unglaubliche Geschichte", das erste Kinderbuch der RP, ist an dem Stand erhältlich. Fußballfans werden ebenfalls an dem Stand fündig. Das Buch über Fortuna Düsseldorf ist ein Muss für jeden Anhänger des Zweitligisten.

Die Fortsetzung des Bestsellers "55 Dinge in Düsseldorf, die man erlebt haben sollte" hat auch für Monheimer viel Neues zu bieten. Ebenfalls im Angebot sind der Düsseldorfer Adventskalender, "Düsseldorfer Geschichten" oder der Band "725 Jahre Düsseldorf". Das RP-Abo "3 Monate lesen und 2 Monate bezahlen" kann man ver- oder sich selber schenken. Das Abo endet automatisch. Neben der gedruckten RP kann man dabei auch die elektronische Variante (E-Paper) mit drei Lokalausgaben wählen. Sie bietet via Internet stets aktuelle Informationen aus der Heimat, egal wo man gerade ist — zum Beispiel auf dem Monheimer Weihnachtsmarkt.

Die RP-Redaktion lädt für Sonntag von 13 bis 14 Uhr außerdem zu einer "Mobilen Redaktion" an der RP-Bude auf dem Monheimer Weihnachtsmarkt ein. Unter dem Motto "Schreiben Sie uns Ihren Wunschzettel für die Altstadt" interessiert sich Stephan Meisel, Leiter der Redaktion Langenfeld/Monheim, vor allem für die Sicht der Bürger auf Chancen und Probleme im historischen Stadtkern. Dafür wird vor Ort eine Pinnwand aufgestellt, auf der die Besucher des Weihnachtsmarkts ihre Wünsche festhalten können.

Das Marktgeschehen beginnt bereits eine Stunde vorher. Die rund 50 Aussteller bieten unter anderem Accessoires, Geschenkartikel, klassisches Kunsthandwerk, Kerzen, Textilien und ein breites Spektrum an weihnachtlichen Leckereien. Hinzu kommt die traditionelle Tombola mit attraktiven Preisen. Geöffnet ist der Markt am Samstag ab 15 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr. "Das ist einer der gemütlichsten und schönsten Weihnachtsmärkte in der Region", ist Hans-Dieter Degenhard überzeugt. In dem lauschigen Budendorf sei für jeden Geschmack etwas Passendes dabei.

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort