Monheim Wanderwoche mit 100 geführten Touren

Monheim · Die Bergische Wanderwoche findet in diesem Jahr vom 25. Mai bis 5. Juni statt. Die Verlängerung auf 12 Tage gebe den Teilnehmern die Möglichkeit, bei mehr Veranstaltungen mitzumachen und mal etwas Ausgefallenes wie die Wanderungen mit einem Esel auszuprobieren, erklärt Tobias Kelter, Geschäftsführer der Gesellschaft Bergisches Land. Fast 100 geführte Wanderungen und Führungen sind im Programm aufgelistet.

Die Bandbreite der angebotenen Veranstaltungen reicht von mehrtägigen Wanderpauschalen über Luther- und Vogelwanderungen bis hin zu Kombinationsangeboten aus Wanderungen und Planwagentouren. "Auch bei der Verbindung von Kulinarik und Wandern haben sich unsere Gastgeber tolle Angebote einfallen lassen. Es gibt zwei kulinarische Ortsrundgänge in Lindlar und Nümbrecht oder eine Planwagentour auf dem Bauernhofweg mit Besuch einer Bäckerei, einer Schnapsbrennerei und eines Bauernhofcafes", freut sich Kelter.

Das Wandern mit seinen gesundheitsfördernden Auswirkungen auf Körper und Seele als Entschleunigung vom Stress des Alltags zu nutzen, liege ebenfalls im Trend, denn die Zahl solcher Gesundheitswanderungen habe in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. "Die erste Tour dieser Art war die Gedächtniswanderung in Burscheid, die es auch in diesem Jahr wieder gibt. Hinzu kommen zum Beispiel auch eine meditative Wanderung in Wiehl, ein Silent-Walk mit Yogaübungen im Eifgenbachtal, eine Medical-Wanderung in Hückeswagen sowie eine spirituelle Wanderung und eine After-Work-Gesundheitswanderung in Bergisch Gladbach", führt Kelter aus.

Die Touren werden nicht nur auf den Bergischen Streifzügen, sondern auch auf den beiden zertifizierten Fernwanderwegen "Bergischer Weg" und "Bergischer Panoramasteig" durchgeführt. Die Wanderungen haben unterschiedliche Längen. Einheimische und Gäste haben die Möglichkeit, fachkundige Wander- und Gästeführer zu begleiten. Auch Kinder finden bei der Bergischen Wanderwoche viele spannende Angebote. So gibt es einen Familiennachmittag mit Ponyreiten in Kürten, eine Familienwanderung in Lindlar und eine Tour mit Bimmelbahnfahrt und Grillen in Waldbröl. Auch Wanderungen und kulturelle Angebote wurden miteinander verknüpft. So kann man nach einer Tour in Radevormwald das Museum für Asiatische Kunst besichtigen, in Lindlar das Energiekompetenzzentrum erkunden oder in Much auf den Spuren Heinrich Bölls wandeln.

www.bergische-wanderwoche.de

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort