Wakeboarder treffen sich in Langenfeld Übers Wasser und durch die Luft

Langenfeld · Die weltbesten Wakeboarder treffen sich am Samstag bei den Langenfeld Open auf der Wasserskianlage. Dabei sind auch Nachwuchstalente aus der Region.

 Auf die Zuschauer wartet bei den Langenfeld Open atemberaubende Luft- und Wasserakrobatik, wenn die Wakeboarder aufs Wasser gehen.

Auf die Zuschauer wartet bei den Langenfeld Open atemberaubende Luft- und Wasserakrobatik, wenn die Wakeboarder aufs Wasser gehen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Atemberaubende Sprünge, akrobatische Rotationen und spektakuläre Tricks – Wassersport-Fans haben Grund zur Freude. Denn die „Langenfeld Open presented by Liquid Force“ sind zurück. Am Samstag, 21. Mai, findet die dritte Auflage des internationalen Wakeboard-Wettkampfes an der Wasserskianlage in Langenfeld statt.

Die weltweit besten 70 Wakeboarder aus 15 Nationen gehen an den Start und kämpfen um das satte Preisgeld von 10.000 Dollar. Bei den Frauen hat sich die US-Amerikanerin Anna Nikstad angekündigt und gilt als Favoritin. Aber auch viele europäische Athletinnen haben sich in den letzten Jahren einen Namen in der Wakeboardszene gemacht und werden ein Nerven aufreibenden Wettkampf, auf aller höchstem Niveau ausfechten.

Für die erst 16-jährige Langenfelderin, Emma Kreft, werden die Langenfeld Open der erste Wettkampf auf großer Weltbühne sein. Sie hofft, sich in der Vorrunde durchzusetzen und sich einen Platz im Finale zu sichern. Nachmittags geht es dann im K.o.-System um Alles.

Bei den Männern geht der 20-jährige Max Milde an den Start. Als Junioren-Europameister, Junioren-Vize-Weltmeister und aktueller Europameister rechnet sich der Duisburger gute Chancen aus. Auch das Nachwuchstalent Nils Ritzmann (17 Jahre), gilt in Langenfeld Geheimtipp für das Finale. Durch seine Fans beflügelt, könnte der junge Düsseldorfer sich durchsetzen und einen der vorderen Plätze belegen.

Doch die internationale Konkurrenz ist stark. Topfahrer wie John Dreiling (USA) oder auch der Brasilianer Pedro Caldas sind absolute Superstars des Wakeboard-Sports und reisen mit großen Erwartungen nach Langenfeld. Das Fahrerfeld der Männer umfasst die 49 besten Wakeboarder der Welt. Für die Langenfeld Open werden die Rampen und Sprungschanzen im See auf eine ganz besondere Weise positioniert. Der Hindernis-Parcours stellt dadurch selbst für die besten Fahrer der Welt eine Herausforderung dar.

Am Wettkampftag öffnet die Wasserskianlage Langenfeld für Besucher bereits ab 9 Uhr. Die Qualifikation startet auch um 9 Uhr. Das Finale beginnt um 15 Uhr. Die Siegerehrung wird sofort im Anschluss, gegen 19 Uhr, stattfinden.

Tickets an der Tageskasse kosten für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 6 Euro, für Erwachsene 10 Euro. Vergünstigte Vorverkaufstickts (8/4 Euro) sind bereits online erhältlich.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.LangenfeldOpen.com.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort