Monheim Vorfreude auf das Spiel gegen Fortuna steigt

Monheim · Morgen spielt der 1. FC Monheim gegen Fortuna Düsseldorf. Anpfiff ist um 15.30 Uhr im Rheinstadion.

 Freut sich auf das Fortuna-Spiel: Werner Geser (r.), hier bei der Eröffnung des neuen Kunstrasenplatzes mit Bürgermeister Daniel Zimmermann.

Freut sich auf das Fortuna-Spiel: Werner Geser (r.), hier bei der Eröffnung des neuen Kunstrasenplatzes mit Bürgermeister Daniel Zimmermann.

Foto: rm-

Selbst als Fortuna Düsseldorf 2003 in die Oberliga abgestiegen war, gab es für Mirko Witschonke keinen anderen Verein. Der 41-Jährige Monheimer ist seit seiner Kindheit eingefleischter Fan der Fortunen - und seit Jahren Besitzer einer Dauerkarte. Kein Wunder also, dass er am morgigen Sonntag im Rheinstadion sein wird, wenn der Landesligist 1. FC Monheim (FCM) ab 15.30 Uhr gegen den Zweitligisten spielt.

"Ich freue mich auf das Spiel", sagt Witschonke. "Das ist eine schöne Gelegenheit, etwas näher an die Spieler heran zu kommen - und vielleicht das ein oder andere Talent aus dem Kader in Aktion zu sehen." Achim Norf sieht es ähnlich. Er ist ebenfalls seit jungen Jahren Fortuna-Fan. Inzwischen hat er alle Höhen und Tiefen mit seinem Verein durch. "Meine Liebe zur Fortuna ist nie eingeschlafen", betont der 46-jährige Familienvater, dessen Sohn allerdings Anhänger von Bayern München ist. Als wäre das nicht kompliziert genug, ist seine Frau auch noch Fan des ewigen Erzrivalen 1. FC Köln.

"Das ist gelebte Fußballverständigung bei uns zu Hause", meint Norf, der ebenfalls seit vielen Jahren Dauergast in der Düsseldorfer Esprit-Arena ist. "Wenn ein großer Verein nach Monheim kommt, ist das natürlich immer etwas Besonderes", findet er. "Das Spiel wird sicher relativ einseitig, aber ich hoffe, dass der FC einen Ehrentreffer macht."

Das dürfte nicht einfach werden, denn die akut abstiegsbedrohte Mannschaft von Karim El Fahmi trifft am Samstag in der Landesliga auf VdS Nievenheim und muss im Grunde gewinnen, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. "Das Spiel am Sonntag kommt daher etwas ungelegen", meint Werner Geser, Präsident des FCM. "Richtig Spaß macht es dann eigentlich nur, wenn wir heute punkten können."

(arod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort