Langenfeld Vor 60 Jahren das Ja-Wort gegeben

Langenfeld · Hedwig und Walter Kastner aus Langenfeld feiern Eiserne Hochzeit.

 Eiserne Hochzeit: Hedwig (88) und Walter (89) Kastner aus Langenfeld haben vor 60 Jahren geheiratet.

Eiserne Hochzeit: Hedwig (88) und Walter (89) Kastner aus Langenfeld haben vor 60 Jahren geheiratet.

Foto: Ralph Matzerath

Jugendliche treffen sich in der Nachkriegszeit, reden, lachen und tanzen gemeinsam. In der Volkstanzgruppe erblickten sich 1947 erstmals Walter (89) und Hedwig (88) Kastner. "Wir haben uns beim Tanzen kennengelernt. Aber das ist schon so lange her, ich kann mich gar nicht mehr genau daran erinnern, wie wir uns das erste Mal begegnet sind", erzählt die Ehefrau). Doch eins scheint klar: Es wurde und ist die Liebe des Lebens. Im Jahr 1956 gaben sich die beiden Recklinghausener das Ja-Wort. "Wir sind glücklich miteinander und das schon seit über 60 Jahren", sagt Walter Kastner. Auch in Langenfeld sind die Beiden längst heimisch. Vor 40 Jahren kauften der gelernte Chemieingenieuer und die Arbeiterin einer Hutfabrik hier eine Eigentumswohnung. Darin fühlen sie sich noch immer sehr wohl.

"Früher haben wir viele Ausflüge unternommen und sind viel gereist", sagt Walter Kastner. So fuhren sie in den Schwarzwald, nach Italien und auch mal nach Rumänien. Mittlerweile ist ihr Leben ein wenig ruhiger. Hedwig Kastner sagt: "Wir machen nicht mehr so viel; denn auch wir sind älter geworden. Doch wir gehen immer noch regelmäßig bei der Arbeiterwohlfahrt frühstücken und sind in der SPD aktiv." Mit der Awo haben sie schon einige Reisen gemeinsam unternommen. "Es ist einfach schön, wenn sich Gleichgesinnte finden und zusammen als Gruppe reisen. Es hat immer viel Spaß gemacht, vor allem weil ich alles mit meinem Mann zusammen erlebt habe", erzählt die 88-Jährige. Gerne sind die Kastners mit ihrer einzigen Tochter zusammen, die drei Jahre nach der Hochzeit zur Welt gekommen war und ganz in der Nähe wohnt. "Die Enkel und Urenkel kommen oft zu Besuch. Es ist einfach schön, von der Familie umgeben zu sein", sagt Walter Kastner.

Gefeiert wird im engsten Kreis der Familie mit Geschwistern und Enkelkindern.

(cmg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort