Kreis Mettmann "Vom Kompost zum Kürbis": 3000 Kinder machen mit

Kreis Mettmann · Nachdem die Abfallberater des Kreises und der kreisangehörigen Städte in diesem Jahr erneut zum Wettbewerb "Vom Kompost zum Kürbis" aufgerufen hatten, haben sich 66 Kindergärten und Schulen im ganzen Kreisgebiet zur Teilnahme angemeldet. Über 3.000 Kinder werden dann in 160 Gruppen und Klassen Kürbissamen in Blumentöpfen aussähen und anziehen. Ende Mai, wenn es draußen warm genug ist, werden die vorgezogenen Pflanzen in den vorbereiteten Kompost ausgepflanzt.

Der Kompost wird von der Kompostierungsanlage der KDM in Ratingen zur Verfügung gestellt. Die Bioabfälle aus dem Kreis Mettmann reifen dort in drei Monaten zu fertigem Kompost, dieser wird anschließend gesiebt und in Säcke verpackt. Eine Anwendungsanleitung ist auf der Verpackung aufgedruckt. Zudem werden an die Kinder Lupengläser verteilt, damit sie Kompost- und Bodenlebewesen fangen und beobachten können.

Die dicksten Kürbisse werden am Ende prämiert. Weitere Informationen gibt es bei den Abfallberatern in den kreisangehörigen Städten oder beim Kreis Mettmann, Tel. 02104 992891.

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort