Langenfeld/Monheim Städte gedenken der Kriegstoten

Langenfeld/Monheim · Bei Gedenkfeiern wurde am Volkstrauertag in beiden Städten der Kriegstoten gedacht.

 Am Volkstrauertag wurde auf dem katholischen Friedhof in Richrath (Bild) wie auch in Monheim der Kriegstoten gedacht.

Am Volkstrauertag wurde auf dem katholischen Friedhof in Richrath (Bild) wie auch in Monheim der Kriegstoten gedacht.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Auf dem katholischen Friedhof Richrath wirkten auch Jugendliche der Kopernikus-Realschule und der städtischen  Musikschule mit. Ehrenbürger Manfred Stuckmann, der Langenfelder Ortsvorsitzender  des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist, sprach mahnende Worte. Abschließend legten Vertreter der Stadt  an Gedenkstätten und Ehrenmalen einen Kranz nieder. In Monheim hatten der Heimatbund und die Ortsverbände des Sozialverbandes VdK zu zwei Zeremonien aufgerufen.  Am Monheimer Ehrenmal in den Rheinanlagen und am Baumberger Denkmal an der St. Dionysiuskirche wurde gemeinsam der Kriegstoten gedacht. Neben Stadt, VdK-Ortsverband und Heimatbund legten auch Bundeswehrsoldaten aus der Waldkaserne Hilden einen Kranz  nieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort