Langenfeld Vier Schulen suchen jetzt neue Leiter

Langenfeld · In Langenfeld muss nicht nur die nach dem Abschied von Hans-Joachim Claas vakante Rektoren-Stelle am Konrad-Adenauer-Gymnasium neu besetzt werden. Neue Chefs auch für Gutenberg-, Gesamt-, Kästner- und Richrather Schule.

 Seit 1994 leitet Physik- und Mathematiklehrer Hans-Joachim Claas (3.v.l.) das KAG. Jetzt geht er von Bord.

Seit 1994 leitet Physik- und Mathematiklehrer Hans-Joachim Claas (3.v.l.) das KAG. Jetzt geht er von Bord.

Foto: rm-

Mit dem Beginn der Sommerferien endet am Konrad-Adenauer-Gymnasium (KAG) eine Ära: Nach 19 Jahren als Schulleiter geht Hans-Joachim Claas in den Ruhestand. Seine Nachfolge ist nicht die einzige Schulleiter-Stelle, die in Langenfeld neu zu besetzen ist.

 Fünf Jahre lang war Heiko Mavius Rektor der Gutenberg-Realschule

Fünf Jahre lang war Heiko Mavius Rektor der Gutenberg-Realschule

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Insgesamt fünf neue Rektorinnen und Rektoren werden im kommenden Schuljahr ihr Amt antreten. Im Gespräch mit der RP berichtete die städtische Referatsleiterin Ute Piegeler über den Stand der Dinge.

 Maria Widera verlässt die Grundschule Richrath-Mitte Anfang 2014.

Maria Widera verlässt die Grundschule Richrath-Mitte Anfang 2014.

Foto: privat

Wer am KAG die Nachfolge des Physik- und Mathematiklehrers Claas antreten wird, entscheidet die Schulkonferenz. In diesem aus Elternvertretern, Lehrern, Schülern und Stadtverwaltung bestehenden Gremium werden sich nach Piegelers Angaben am 10. Juli die von der Bezirksregierung vorgeschlagenen Kandidaten vorstellen. "Die Schulaufsichtsbehörde lädt zuvor mögliche Bewerber zu einem Prüfverfahren ein und nennt danach der KAG-Schulkonferenz die Namen der Kandidaten, die sie für die am besten geeigneten hält."

Binnen zwei bis drei Wochen nach der Vorstellung müsse die Schulkonferenz dann entscheiden, wer die Nachfolge von Claas antreten soll. "Natürlich wäre am 10. Juli die Auswahl unter zwei oder drei Kandidaten schöner, aber es ist ebenso möglich, dass die Bezirksregierung dorthin nur einen einzigen Bewerber mit der vermeintlich besten Qualifikation schickt." Die Referatsleiterin geht nach eigenen Worten fest davon aus, dass die Leitungsstelle im KAG zum neuen Schuljahr besetzt sein wird.

Das wird ganz sicher an der Johann-Gutenberg-Realschule der Fall sein, die Heiko Mavius nach fünf Jahren als Rektor in Richtung Wülfrath verlassen wird. Wegen des bereits erfolgten Beschlusses, die in der neuen Gesamtschule aufgehende Realschule 2018 aufzulösen, wird die Stelle laut Piegeler nicht wie beim KAG neu ausgeschrieben und über ein Auswahlverfahren besetzt. "Mavius' Stellvertreterin Gudula Oster wird die Realschule bis zu deren Ende 2018 kommissarisch leiten."

Die neue Gesamtschule wird 2016 auf dem derzeitigen Gelände von Gutenberg- und Felix-Metzmacher-Hauptschule eröffnet, startet mit Eingangsklassen aber bereits im kommenden Schuljahr am Fahlerweg im Gebäude der Käthe-Kollwitz-Hauptschule. Deren Leiterin Gabriele Dirkschneider bereitet gerade mit dem von der Bezirksregierung beauftragten Raoul Schlösser den Aufbau dieser zweiten Langenfelder Gesamtschule vor. Schlösser, zuletzt Konrektor in Essen, ist nach

Piegelers Worten zurzeit kommissarischer Leiter der neuen Schule. Doch bedeute dies nicht, dass er automatisch Rektor sein werde. "Die Stelle wird normal von der Bezirksregierung ausgeschrieben. Und die Auswahl unter den am besten geeigneten Bewerbern trifft dann ebenfalls die Schulkonferenz, die noch gebildet werden muss."

In Ruhestand geht jetzt auch Marie-Luise Münch-Rippel, Leiterin der Erich-Kästner-Schule. Maria Widera (Grundschule Richrath-Mitte) hört im Februar 2014 auf. Die Positionen seien ausgeschrieben, sagt Piegeler. "Aber grundsätzlich ist es schwierig, Grundschul-Leitungen zu besetzen. Denn gegenüber einem normalen Lehrergehalt gibt es trotz viel zusätzlicher Arbeit nur etwa 250 Euro mehr."

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort